Vielen Dank für die Mühe und Bericht !
Sehr aufschlussreich …….
Grüße Badmick
Ich würde solche Tests gerne öfter machen, weil mich das Thema grundsätzlich einfach auch interessiert, aber auf Dauer wäre mir das ehrlich gesagt halt einfach zu teuer.
Einmal wollte ich es gemacht haben, damit ich auch mal Fakten am Tisch hab, aber dafür dass ich jede Saison 2-3 Ölproben analysieren lasse, dafür käme mir der Spaß wie gesagt dann doch zu teuer.
Ich persönlich bin heilfroh dass weder Wasser noch Frostschutzmittel in der Ölprobe gefunden wurde.
Ich scheue Kühlmittel im Öl wie der Teufel das Weihwasser (man könnte es schon fast als Phobie bezeichnen), und auch wenn ich meinen Kühlmittelstand genauso akribisch im Auge behalte wie meinen Ölstand, so ist es dann doch ein beruhigendes Gefühl wenn dann auch tatsächlich kein Tropfen Kühlmittel im Öl nachgewiesen wird.
Auf der anderen Seite gibt mir der erhöhte Kraftstoffeintrag aber schon etwas zu denken.
Wie gesagt, ich würde jetzt nicht behaupten zu fett unterwegs zu sein (gleichbleibender Durchschnittsverbrauch auf den 2500km lediglich 4,7L/100km!) , und dass dann trotzdem 3,8% Kraftstoffeintrag festgestellt wurden, finde ich jetzt nicht unbedingt so prickelnd.
Ich bin daher am überlegen ob ich zumindest im Leerlauf mein Gemisch wieder auf Lambda1 korrigiere.
Ich habe die Möglichkeit diese Option in der ECU zu aktivieren sodass im Leerlauf, und nur im Leerlauf, die ECU das Gemisch automatisch anhand der Signale der Sprungsonde dann auf Lambda1 korrigiert.
Diese Option hab ich bisher immer nur vor der Pickerl Überprüfung aktiviert damit es da keinen Streß mit den Abgaswerten gibt, aber nun bin ich am Überlegen ob ich das nicht dauerhaft aktiviere.
Ob das viel bringen wird weiß ich nicht, aber der Kraftstoffeintrag von 3,8% wurmt mich schon ein wenig muss ich zugeben, und das möchte ich jetzt dann soweit wie möglich noch etwas in den Griff bekommen.