690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Für Tourenfahrer schwer möglich. Wenns so weitergeht, muss das Öl 5.000 km drin bleiben.

Ich find’s extrem spannend zu sehen wie sich die Öle tatsächlich verhalten und mindestens genauso extrem überrascht wie schlecht es sich hält. Wenn du magst, würde ich dir 2L frisches Liqui Moly in der Viskosität deiner Wahl kostenlos zusenden. Zumindest vom Gefühl ist es das beste Öl was ich bis jetzt benutzt habe.

Ich Frage mich halt ob das bei einem Serien Motor genau so ist @Weity1980.
Dein Motor ist ja leicht getunt und meiner auch

Das Problem ist, so denke ich, dass das Ölvolumen mit 1,7Liter gesamt einfach zu gering ist.
Ich glaube so 2,5Liter Ölvolumen würden dem Motor ganz gut tun.

Ich hatte damals sogar überlegt bei meinem Motor ein zusätzliches "Öl Reservoir" einzubinden. Also keinen Ölkühler, sondern wirklich nur ein Reservoir mit zusätzlichen 0,5-0,8Liter Ölvolumen.
Grundsätzlich wäre das technisch auch nicht allzu schwierig umzusetzen gewesen, aber da das Öl dann noch länger brauchen würde um auf Temperatur zu kommen, hab ich diese Idee dann wieder verworfen.

Ich glaube ich würde es, eben aus diesem Grund, auch jetzt nicht machen.
Da wechsel ich lieber öfter mal das Öl als dass ich dann jedesmal noch länger herumgurken muss bis das Öl auf Betriebstemperatur ist.

Im übrigen, ich hab das unlängst mal beobachtet:
bei 22° Celsius Außentemperatur hat die Kühlflüssigkeit 5 Kilometer gebraucht um 70° Celsius zu erreichen.
Das Öl hat dann nochmal weitere 6km (also insgesamt 11km) gebraucht um 70° Celsius Öltemperatur zu erreichen.

Richtig Feuer geb ich dem Motor erst ab 80° Öltemperatur, und das dauert dann nochmals länger bis das Öl diese Temperatur erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst, würde ich dir 2L frisches Liqui Moly in der Viskosität deiner Wahl kostenlos zusenden. Zumindest vom Gefühl ist es das beste Öl was ich bis jetzt benutzt habe.

Das ist ein Hammer Angebot, echt, aber so schlecht steht es um meine Finanzen bisher dann doch noch nicht, dass ich mir nicht selbst Öl leisten könnte :geek:

Für mich steht schon ziemlich sicher fest dass ich nächste Saison das LiquiMoly testen werde.
Für heuer hab ich mich mit Motorex 20W-60 eingedeckt und das möchte ich aufbrauchen bevor ich das Öl wechsel.
Über den Winter werd ich das Moped dann wieder ausbluten lassen und nächste Saison kommt dann (sehr wahrscheinlich) ein LiquiMoly rein.

Ich Frage mich halt ob das bei einem Serien Motor genau so ist @Weity1980.
Dein Motor ist ja leicht getunt und meiner auch

Ich glaube es liegt weniger daran ob der Motor gemacht ist oder nicht, als vielmehr daran wie der Motor beansprucht wird und sicher nicht zuletzt auch daran, wie er abgestimmt ist.

Wenn ich mein Moped immer nur 'moderat' bewegen würde und auch noch das originale Mapping mit Closed Loop und hast du nicht gesehen fahren würde, dann könnte ich mir schon vorstellen dass das Öl dann auch 5000km "halten" würde.

Das macht jede Tankstelle. Man muss ja die Filter nicht mitwechseln, und selbst das wäre schnell gemacht und die nehmen kaum Packplatz weg.
Eine Tankstelle, die einen 640er Ölwechsel ordnungsgemäß macht, hätte ich gerne gesehen.
Vor Allem, weil es hier, wo ich grad bin, sicher keine Drehmomentschlüssel oder ähnliches gibt.
Öl gibts in Albanien in PET Flaschen. Was da drin ist, kannst raten.

Helmuth, kein (gesunder) Motor wird daran sterben wenn man erst nach 5000km einen Ölwechsel macht, also mach dir da jetzt bitte keinen Kopf darüber.

Ich mach es nur weil es zu Hause eben in 20min. erledigt ist und ich dann "ruhigen Gewissens" meinem Motor wieder voll auf die 12 geben kann.
Aber wenn ich eine 5000km Tour machen würde, dann würd ich auch darauf pfeifen und nur vor bzw. nach der Tour dann einen Ölwechsel machen.

Denk immer daran: dualadventure aus dem Schwesterforum hat über 100.000km auf seinem Motor drauf. Der wechselt aber nur alle 10.000km das Öl.
Also gibt es keinerlei Grund dafür nicht auch mal eine Tour über 5000km ohne Ölwechsel zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intelligenz und Augenmaß angewendetes Wissen ist hier ein Garant für ein lang Einzylinderleben.

Besser hätte man es echt nicht sagen können (y)
Ich denke diesen Satz sollte KTM mit in die Betriebsanleitung aufnehmen :yes:

Zur Erinnerung, (R.I.P.)@fussel sein favorisiertes Öl 10w50 Liqui Moly Offroad-Race und knapp 200.000 K`s ohne geöfnete Motoren !

Da wäre doch das, liqui moly 10w60 street race, ein heiser Kandidat ?

Zur Erinnerung, (R.I.P.)@fussel sein favorisiertes Öl 10w50 Liqui Moly Offroad-Race und knapp 200.000 K`s ohne geöfnete Motoren !

Bedenke, Ralf teilte auch die Meinung, dass man eine lang übersetzte LC4 nicht höher als ~5000U/min drehen muss um ausreichend Vortrieb zu haben. Die Motoren liefen insofern bei ihm nur auf „halber Lunge“, was eine Minderbeanspruchung für Material und Betriebsstoffe bedeutend.
Nichts desto trotz natürlich eine beeindruckende Leistung !

@Weity1980
Du trackst ja auch deine Öltemperaturen etwas mit. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ein „zu kaltes“ Öl kontraproduktiv in Sachen ausgasen von Kraftstoffanteilen ist. Ich kann nicht beweisen, dass bspw. 100°C Öltempetatur besser als ~85°C für den Prozess des Ausgasens von Benzin aus dem Motoröl sind - aber vorstellbar ist es.
Ich weiß um diese Problematik bei getunten GTI-Motoren (EA888 Gen3). Hier gibt es Tuner, die das (sehr intelligente) Thermomanagement der GTIs so steuern, dass sie selbst auf der Nordschleife mit um 85°C unterwegs sind. Ölanalysen dieser Motoren haben gezeigt, dass der Kraftstoffanteil wesentlich höher war als bei Fahrzeugen mit original belassenem Thermomanagement.

Damit ist auch kein Eingriff in die Einspritzung gemeint, wie etwa das Überfetten bei Vollast zur Kühlung des Turbos, sondern schlichtweg die Motorkühlung durch Kühlmittel und Motoröl.

Ich kann es auch nicht beweisen, aber ich da voll bei dir, nämlich in der Beziehung als dass ich auch der Meinung bin dass eine Öltemperatur von ~85°Celsius schlechter ist, als eine Öltemperatur von ~100°Celsius.

Nur kann ich das nicht beeinflussen.
Selbst durch konstantes drehen der rechten Hand ändert sich bei der Öltemperatur verhältnismäßig wenig.

Dabei läuft mein derzeitiger Motor eh schon ~5-7°Celsius Öltemperatur wärmer als es mein Reservemotor getan hat (ich vermute es liegt an den größeren Kolbenboden Ölspritzdüsen).
Aber trotzdem pendel ich bei normaler Gangart nur irgendwo zwischen 86-93° Celsius Öltemperatur herum.
Das Maximum lag bisher bei 103°Celsius, aber frag nicht wie man da fahren muss um das zu erreichen. Auf Dauer wäre so eine Gangart dem Motor jedenfalls sicher auch nicht bekömmlich.

Das einzige was ich jetzt schon mal machen bwz. testen werde ist, dass ich wie gesagt meine Sprungsonde im Leerlauf wieder aktiviere und vielleicht auch beim gemütlichen Cruisen wieder einer Spur magerer gehe.
Ich glaub zwar nicht dass es das Kraut Fett machen wird, aber solange ich mich in einem saven Bereich bewege, wird es vermutlich auch nicht schaden.

Hier zwei Screenshots meiner Abstimmung die ich auf den 2500km gefahren bin.

Man sieht, selbst bei WOT war ich nie unter AFR 12,5 (die gestrichelte Linie):

WOT Öldruck.jpg

AFR Raster.jpg

Da möchte ich so manche Vergaser Einstellung dagegen ehrlich gesagt nicht sehen ;)

Ja, das wird es wohl auch werden :yes:

Mit 25mm²/s ist die Viskosität bei 100°Celsius sogar höher als beim Motul 15W-60 300V (23,5mm²/s) und auch als beim Motorex 20W-60 (24,2mm²/s)

Screenshot_20230609_085442_Adobe Acrobat.jpg

Also mein afr wert ist immer um die knapp 13-14.

Wenn ich so dahin gleite habe ich ca afr 14 oder noch ein bisschen magerer Vollgas aus dem Drehzahlkeller erst afr 13,5 und geht dann mit höherer Drehzahl runter auf afr 12,8-13.

Öltemperatur liegt bei 100° +- 5°.

Kann mir auch vorstellen das wenn das öl zu kalt ist es mehr Kondenswasser gibt als wenn es eine Temperatur von ~100° hat wo es dann schön verdampft und über die Entlüftung entweichen kann.

Das liqui Molly schaut interessant aus könnte ich mir auch vorstellen bei mir rein zu kippen.

Ich muss sowieso mein Mapping anpassen.
Hab ja jetzt wieder auf die Rallye Nockenwelle gewechselt und dadurch dass ich jetzt wieder einen anderen Krümmer fahre und auch den ESD etwas modifiziert habe, passt das Mapping das ich letzte Saison für die Rallye Nockenwelle erstellt habe, jetzt sowieso nicht mehr zu 100%.

Aber das muss ich mir erst noch genauer anschauen. Bin heuer jetzt noch nicht viel mit der Rallye Nockenwelle gefahren.

Da dies jetzt aber sehr wahrscheinlich mein finales Setup bleiben wird, lohnt es sich auch da etwas mehr Zeit in eine perfekte Abstimmung zu investieren.

Habe generell den Eindruck, die 690er läuft weitaus kühler wie die 640.
Ich Depp hab noch den schweineteuren und zugeklebten Ölkühler drin.
Und das Thermostat dafür kriegst nicht mehr, hab schon von Griechenland bis Finnland alles abgegrast.

Hab jetzt gerade mal geschaut was das Liqui Moly 10w60 Street Race so kostet.

Das ist ja ein Wahnsinn im Vergleich zum Motorex 20W-60 (~10€/L vs. ~30€/L) o_O

Da kann ich alle 1000km einen Ölwechsel machen und es käme mich immer noch günstiger als wenn ich mit dem Motorex 20W-60 alle 2500km einen Ölwechsel mache.

Screenshot_20230610_114337_Amazon Shopping.jpg

Natürlich hab ich da jetzt gleich mal 4 Liter geordert :yes:

Eine Verschleißanalyse nach einer zweiten Füllung mit dem LM wäre wirklich spannend.
Direkt nach dem Motorex wär‘s denke ich zu wage, wegen des verbleibenden Anteils im Öl.

Neueste Themen

Zurück
Oben