690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Ja absolut. Mal schauen, vielleicht mach ich kommende Saison dann wirklich auch noch eine Anlayse des LM nach 2500km.
Ich könnte heuer beim nächsten Ölwechsel, nicht wie geplant das Motorex einfüllen, sondern schon mal das LM verwenden damit es sich noch mit dem verbleibenden Motorex im Motor vermischt.
Dann das Moped über den Winter ausbluten lassen, und im Frühjahr dann frisches LM einfüllen.
Dann wäre die Ölprobe nächste Saison auch weitestgehend "rein".

Fragt sich nur was ich mit den ~1,8Liter Motorex machen soll die ich jetzt noch auf Lager habe und eigentlich bereits für den nächsten Ölwechsel geplant hätte?

Im übrigen hab ich mir auch www.oiltest24.de angesehen die von @Chrisch vorgeschlagen wurden.
Die sind zwar um eine Ecke günstiger als oelcheck.com, aber die analysieren den Kraftstoffeintrag ins Öl nur beim Diesel, nicht aber bei Otto Motoren.
Da dies aber neben der Viskosität und Verschleiß eigentlich einer der interessantesten Faktoren ist, fällt www.oiltest24.de leider raus.

Ich hab das früher als Billigöl in der Sumo gefahren :cool:

Ich alter Sparfuchs der ich einer bin :ROFLMAO: , werd das dann vielleicht auch dauerhaft in meinem Moped fahren wenn es keine unangenehmen Überraschungen dabei gibt, wovon ich jetzt aber erstmal nicht ausgehe.

Wenn man sich das Datenblatt ansieht, dann ist es überall besser als das Motul 15W-60 300V und auch als das Motorex 20W-60.

Wie hier dann der günstiger Preis zustande kommt, kann ich mir echt nicht erklären :unsure:
Außer vielleicht dadurch dass Motul und Motorex den Preis ihre Öle aufgrund ihrer Popularität künstlich hochschrauben.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
etwas offtopic - fährt hier jemand bardahl öle? Gibt es dazu analysen? Diese Öle wurden mir vor kurzem empfohlen. Bardahl XT-4 C60 beim Preis hab ich dann doch das Liqui Moly bevorzugt.

Das ist ein Hammer Angebot, echt, aber so schlecht steht es um meine Finanzen bisher dann doch noch nicht, dass ich mir nicht selbst Öl leisten könnte :geek:

Für mich steht schon ziemlich sicher fest dass ich nächste Saison das LiquiMoly testen werde.
Für heuer hab ich mich mit Motorex 20W-60 eingedeckt und das möchte ich aufbrauchen bevor ich das Öl wechsel.
Über den Winter werd ich das Moped dann wieder ausbluten lassen und nächste Saison kommt dann (sehr wahrscheinlich) ein LiquiMoly rein.
So war das doch gar nicht gemeint :)
Eher im Gegenteil. Eine günstigere Möglichkeit den Abfall des Öldruck mit einem Motul zu vergleichen werde ich wohl nicht finden. Und es interessiert mich halt tatsächlich sehr ob es nur mein Gefühl ist oder ob es tatsächlich so gut ist wie es sich anfühlt.

zu dem Günstiger,
Hier in DE ist Liqui Moly eigentlich immer teurer als die anderen Öle. Ich habe mir dieses Jahr bereits 3 Mal den 4L Kanister als 20W50 geholt (nicht für den 690er) und habe immer über 80,- für den Kanister bezahlen müssen. Für Motul habe ich immer irgendwas mit 50,- bezahlt.
Motorex kenne ich in DE nur über die KTM Händler. In den „Fachgeschäften“ wie Polo und Luis ist es überhaupt nicht vertreten und zumindest in meinem Umfeld auch ein totaler Exot.

Hier in DE ist Liqui Moly eigentlich immer teurer als die anderen Öle. Ich habe mir dieses Jahr bereits 3 Mal den 4L Kanister als 20W50 geholt (nicht für den 690er) und habe immer über 80,- für den Kanister bezahlen müssen.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1687-Racing-Motor%C3%B6l/dp/B00D91Q1FU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=118D2IH2ETSOW&keywords=liqui%2Bmoly%2Bmotorbike%2B4t%2Bsynth%2B10w-60%2Bstreet%2Brace%2B4l&qid=1686580109&sprefix=liqui%2Bmoly%2Bmotorbike%2B4t%2Bsynth%2B10w-60%2Bstreet%2Brace%2B4%2Bl%2Caps%2C180&sr=8-1&th=1

Auch in Deutschland kostet es nur 40 Euro

Naja, es sagt ja auch keiner dass nur ich Ölanalysen machen kann.
Es darf ruhig auch jemand anders hier aus dem Forum gerne mal eine Ölanalyse machen lassen.

Ich hab halt das Problem dass ich Ösi bin.
Ich hab das Oelcheck Set dieses mal nur durch Zufall bekommen, da es ein Amazon Warehouse Deal war.
Zu den 80€ die mich das Set gekostet hat, kamen dann aber auch noch 14€ Versand nach Deutschland dazu, weil das UPS Rücksendeetikett, das dem Set beiliegt, nur innerhalb Deutschlands gültig ist.

Insofern weiß ich einerseits nicht ob ich überhaupt nochmal so ein Set bekomme, und anderseits denke ich das es günstiger käme wenn jemand aus Deutschland eine Analyse machen lässt.

Meinen Öldruck kann ich natürlich jederzeit 'analysieren', aber das ersetzt halt auch noch lange keine Laboranalyse.

Ich hätte natürlich schon Bock auch nächste Saison wieder eine Ölanalyse zu machen, also so ist es ja nicht, alleine schon weil ich sehen will ob ich den Kraftstoffeintrag ins Öl etwas in den Griff bekomme, aber ob ich auch nochmal ein Analyse Set dafür bekomme, steht noch in den Sternen.

Mach einen Account bei LogoIX, schon bist kein Ösi mehr.

Ich kann die Probe aus Österreich dann aber trotzdem nicht mit dem UPS Rücksendeetikett zurückschicken wenn das nur innerhalb Deutschlands gültig ist.

Ah okay. Hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich bei Öl nur bei vertrauenswürdigen Händlern einkaufe. Ich hatte bei Amazon mal eine größere Menge Öl für das Auto bestellt und bin mir bis heute nicht sicher ob es Original war. Die Verpackung sah anders aus und es roch nicht wie üblich. Bei den Händlern bei denen ich mir sicher bin, ist das LM in der Regel teuerer als die anderen Marken.

Da muss ich dann aber ganz genau hinschauen wenn ich mein Liqui Moly bekomme :oops:

Ich kann die Probe aus Österreich dann aber trotzdem nicht mit dem UPS Rücksendeetikett zurückschicken wenn das nur innerhalb Deutschlands gültig ist.
LogoIX geht in beide Richtungen. Du kannst ein Paket zu denen senden - in AT und die leiten es dann weiter.
Ob das mit einem UPS Rücksende Etikett auch geht???
Müsste man fragen.
Aufwand ists auf alle Fälle.

Kannst Du das nicht an irgendjemanden in Dland schicken und der die erledigt das für Dich? Könntest Du bei Bedarf auch an mich schicken. Privat an Privat sollte doch funktionieren.

Kannst Du das nicht an irgendjemanden in Dland schicken und der die erledigt das für Dich? Könntest Du bei Bedarf auch an mich schicken. Privat an Privat sollte doch funktionieren.

Trotzdem hat er die hohen Versandkosten zu Dir, da kann er es auch gleich direkt schicken ;) . Ist halt leider so, hat nichts mit privat oder geschäftlich zu tun. Ähnlich ist es ja auch mit Sendungen von uns zu den Niederländern, da habe ich fast mal auf eine Retoure verzichtet, denn da ist als Differenz nicht mehr viel übrig gewesen.

6 € ist doch in Ordnung. Zumindest von Deutschland nach Österreich.

Anhänge

• Screenshot_20230612_193347_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230612_193347_Samsung Internet.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 8
Es ist halt, da stimme ich dem @Weity1980 zu, einfach eine Sauerei, in einer EU, solche Schweinereien zu betreiben.

Und RICHTIG!! Wer nicht will, der hat schon, nämlich Geschäft.

Würde denen keinen weiteren Cent zukommen lassen.

Neueste Themen

Zurück
Oben