KTM 690 auf Vergaser umbauen...

Interessante und günstige "Do it yourself" Lösung:
BK Modification, Keihin FCR-MX Carburetor

Dient der Begrenzung der Benzinmenge welche durch die Beschleunigungspumpe eingespritzt wird. Schön von außen einzustellen. Da die 690er wohl von dieser Zusätzlichen Benzinmenge nur wenig profitiert. Werde ich mir den Anschlag gönnen. Im Zweifelsfall muss man ihn ja nicht benützen.

Gruss Michael c.
 
Warum in der Ferne schweifen……. ;)

 
Na toll, jetzt muss ich mir auch noch Power Blades basteln ...;):ROFLMAO:.
(Ich glaube an die Dinger seit sie meine erste LC8 (Bj. 07) fahrbar gemacht haben)

LG Michael c.
PS Im Beitrag stand etwas von Schablonen für die Blades - gibt es da noch eine Vorlage?
 
Ich habe eine selbst gefertigte Zeichnung. Habe eine gekaufte und eine selbst gebaute Powerblade im Einsatz.
Allerdings aus 1,5 mm Niro Blech, weil die sollte gut halten, dort wo sie eingebaut ist.
Bilde mir auch ein, dass es sich mit der Blade im unteren Drehzahlbereich schöner fahren lässt.

Die passt aber nur in MEINEN Trichter. Würde da selbst messen und die Grössen danach auswählen.
1757671664861.png

1757671715794.jpeg

Das schwarze oben ist übrigens nur ein schwarzer Strich, einesägt wird nur innen.

Hier eingeklebt:
1757671906406.jpeg
 
Ein Hallo,
jetzt ist endlich die Zeit mich weiter um den Vergaser Umbau zu kümmern. Was hat sich getan und wie möchte ich vorgehen.

Ich habe nach bestem können die Zündzeiten von meiner 13er genommen und ins Ignitech Steuergerät einprogramiert. Da sind tatsächlich erhebliche Abweichungen von der 690er Standardeinstellung:

Screenshot 2025-12-02 184242.png

Screenshot 2025-12-02 184217.png

Screenshot 2025-12-18 180120.png





Nachdem ich die Einfachheit des Kabelbaums der Suzuki DR 650er bewundern durfte, war für mich klar das ich genau so einen Kabelbaum haben möchte. Einfach, durchschaubar und ohne Schnörkel und Relais (bis auf das Starterrelais). Damit ist der Wunsch entstanden einen eigenen Kabelbaum zu bauen. Ein weiterer Vorteil ist das verwenden neuer Litzen und Stecker - selbst der gebrauchte ist 12 Jahre alt. Leider traue ich mir diese Aufgabe nicht alleine zu. Der nächste Schritt war kontakt mit Flo von Kabelbaumshop.de aufzunehmen. Er erklärt sich bereit einen neuen Kabelbaum für mich zu "stricken".

Wie möchten wir dabei vorgehen. Ich habe einen original 690er Kabelbaum genommen und alle Stecker beschriftet und mit "weg" oder muss "dranbleiben" markiert. Diesen nimmt Flo als Modell für den neuen. Damit sind Position und Art der Stecker bekannt. Ich werde zeitgleich alles anbauen um ggf. Veränderungen in der Leitungsführung weitergeben.

Was muss der neue Kabelbaum können:
- Ignitech CDI (ist gut dokumentiert)
- Sensor Stellung Vergaserschieber für Ignitech CDI (3D Mapp)
- Seitenständer und Kill Schalter wird über die CDI wahrgenommen und beendet den bei Bed. den Motorlauf
- Kabelbaum Cumpan integrieren
- getrennte Hauptleitung an Tower für 6x 12Volt mit eigenem Schalter
- Steuergerät Coolride für Heizpatronen im Lenker

Gruß und LG Michael
 
Welches Licht baust du an das Gerät?
 
Frage @Michael c.: woher hast du die 5° für die Base Advance her und weißt du auch was diese Einstellung aussagt bzw. bewirkt?

Screenshot 2025-12-02 184217.png
 
Laut Handbuch, sind dies die physikalischen 5 Grad welches der Pick-up vor dem OT des Kolbens ist. Es handelt sich also um einen Messwert. Da er im Setting der 690er eingestellt war, habe ich ihn nicht überprüft.

Hier der Wortlaut aus dem Handbuch:
The field "Base advance" thus is not there to change the base advance: into this field the value must be entered that corresponds to the physical condition of the engine. Use stroboscope lamp for check of base advance value.
To the first point of the revolution of advance curve the unit ignites on the value of base advance (at the end of the virtual pulselobe). The exception is the "Start of lobe system" that can ignite at the beginning of the of the virtual pulse lobe. Thereforefor revolutions lower than the first point of advance curve early ignition point cannot be set, as it is derived from the mechanical design of the pickup system!!! The first revolution point of the curve in most cases should be chosen aboveidle speed!!!

Und bei Interesse der Link zum Handbuch:

Gruss Michael c.
 
Soweit richtig, nur stimmen die 5° vor OT nicht.
Die abfallende Flanke der Triggernocke liegt beim 690cc Einzelkerzen Motor bei 8° vor OT.
Genau bei diesen 8° vor OT steht die Mitte des PickUp Gebers an der abfallende Flanke der Triggernocke

20251219_081949.jpg

20251219_082321.jpg

Hier siehst du dass 5° vor OT der PickUp schon 'weit weg' von der Triggernocke des Inkrementenrad liegt:

20251219_082705.jpg

Das bedeutet, wenn du als Base Advance 5° vor OT eingibst, dann stimmen deine dynamischen Vorzündungswerte um 3° nicht, bzw. wird dann 3° früher gezündet als du es in deiner Tabelle eigentlich eingeben hast.

Idealerweise sollte man eine Markierung am Rotor machen und den Motor dann abblitzen um wirklich 100% sicher zu stellen wo die Base Advance des Motors liegt, aber das geht beim 690 Motor halt leider nicht, weil er über kein Schauglas im Lima Deckel verfügt.

Des weiteren sollte man seine erste Stützstelle in der Tabelle erst oberhalb der Leerlaufdrehzahl setzen, da es sonst zu starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf kommen kann, weil die Vorzündung zwischen Base Advance und den dynamischen Werten in der Tabelle dann hin und her springt.
Wenn die erste Stützstelle klar oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegt, dann wird im Leerlauf immer an der Base Advance gezündet, was zu einem deutlich ruhigeren Leerlauf führt oder führen kann.

Du kannst natürlich mal versuchen die erste Stützstelle bei 1900U/min zu belassen, aber wenn der Motor im Leerlauf unrund läuft, dann versuch mal die erste Stützstelle auf 2300-2500U/min anzuheben und bis dorthin die Base Advance als fixe Vorzündung zu verwenden.

Das Ganze Thema ist an sich schon relativ komplex, aber umso wichtiger ist es halt auch dass man hier sehr genau arbeitet.
 
Alter Verwalter - jetzt kommt ein virtueller Pfeifton der Anerkennung - was dir alles auffällt! Die 5 Grad waren also, wie auch das ursprüngliche Zündfeld, nur eine grobe Annäherung. Damit soll die 690er laut Vorbesitzer schon sehr gut gelaufen sein. Wieviel besser sollte es mit den nun korrekten Werten gehen.

Nur interessenhalber, hattest du die Bilder im Archiv oder konntest du den "Base Advance" einfach so auf die schnelle messen?

Jetzt noch die Frage: wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl einer KTM 690 mit Vergaser? Ich bin von den 1650 RPMs der Einspritzer ausgegangen. Daher die 1.900 RPMs in der Tabelle. Der nächste Schritt währen 2.100 RPM welche nach meinem Gefühl schon recht nah an den 2.600 dran liegen.

Insgesamt bin ich von der Software sehr angetan. Als Einsteiger bin ich noch völlig überfordert von den vielen Einstellmöglichkeiten und freue mich zu erfahren an welchen Stellen ich noch optimieren kann.
In den Einstellungen taucht auch immer wieder das Wort "Quick shift" auf. Damit möchte ich mich zur gegebener Zeit auch nochmal befassen.

LG Michael c.
 
Da fällt mir noch eine weiter Frage an die Kenner der LC4en ein. Ich muss den Seitenständerschalter auf einen einfache Unterbrecherkontakt umbauen. Kenn mir wer sagen, ob es eine Plug an Play Lösung für meine 690er gibt? Also passt ein "alter" Reed-Sensor an meine Rahmen/Seitenständer Kombi?
 
Du änderst die Base Advance ja nicht wenn du im Programm den Wert der Base Advance änderst, denn die tatsächliche Base Advance ist durch das Inkrementenrad starr vorgegeben.
Du änderst nur die Genauigkeit deiner dynamischen Eingabewerte die du in deine Tabelle schreibst, und ob das dann besser oder schlechter funktioniert, hängt nur davon ab wie gut deine Vorzündungswerte dann wählst.

Im Grunde wird es egal sein wenn du nur 5° in die Base Advance schreibst, denn die tatsächliche Basis Vorzündung wird auch weiterhin bei 8° liegen.
Nur hast du dann z.B. anstelle der 25° Vorzündung bei 8000U/min und 100% Drsklp., welche du in der Tabelle stehen hast, tatsächlich dann 28° Vorzündung.
Auch das wird dein Motor sicher noch problemlos verkraften solange du einigermaßen guten Sprit tankst.
Du wirst auch spürbar etwas mehr Leistung haben als mit 25°, nur sollte es ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein dass früher gezündet wird als eigentlich in der Zündtabelle steht.
Und um die Genauigkeit zu erhöhen sollte die Base Advance eben möglichst präzise definiert sein.

Die Fotos hatte ich nicht im Archiv sondern hab ich frisch für dich an meinem Reservemotor aufgenommen.
Ich hab diese Dinge schon vor geraumer Zeit behirnt als ich meinen Motor gebaut habe, deshalb wusste ich auch dass die 5° Base Advance nicht so wirklich den Tatsachen entsprechen.

Bezüglich Seitenständerschalter kannst du dir selbst etwas basteln.
Hab das an meiner 690 (zusätzlich zum originalen Seitenständerschalter) mittels Microschalter auch gemacht als ich mir eine Alarmanlage gebaut habe.
Das funktioniert auch bis heute noch

 
Hallo,

Zeigt die rote Spitze wirklich exakt zur Mitte der KW? Bzw. Wie gehört die OT markierung korrekt eingebaut. Da könnten auch ein paar Grad versteckt sein.
 
Der Motor wurde mittels Kolbenstopper exakt auf OT gestellt und die Gradscheibe daraufhin exakt Mitte der Spitze ausgerichtet (Foto 1).

Also keine Sorge, das passt auf's Grad genau.
 
Hallo,

Ja das glaube ich scjon, dass der Kolben exakt auf OT steht, aber die gradscheibe und den Zeigefinger kann man dennoch um ein paar (2-3) Grad verdrehen und es sieht immer noch korrekt aus. Daher die Frage steht die rote nase exakt auf dem Mittelpunkt der Kurbelwelle?
Ich glaube dir schon, dass du es exakt wahrscheinlich eingestellt hast aber das Foto ist halt kein 100% Beleg dafür.
 
Die 360° Markierung der Gradscheibe ist in OT exakt auf die Spitze der Nadel ausgerichtet und natürlich liegt zwischen 360° und 180° der Gradscheibe dann auch exakt der Mittelpunkt der Kurbelwelle, falls das deine Frage beantwortet

20251220_063801.jpg

Dadurch ist OT aufs Grad genau definiert, nur wo sich diese OT Markierung am Rotor letztendlich befindet, ist dabei völlig irrelevant.
Wenn ich die Kurbelwelle jetzt um 10° verdrehe, dann zeigt die Spitze des Zeigers eben genau auf 10° an der Gradscheibe, und da gibt es auch kein Abweichung von 2-3 Grad oder dergleichen.
Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Hast du selbst schon mal einen Motor exakt eingegradet?
Wenn nicht, dann hier ein Video dazu wie das Ganze funktioniert



P.S.: hier übrigens mein Kolbenstopper, den ich mir vor Jahren mal selbst gebaut habe

20220211_225433.jpg

20220211_230057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe fälschlicher weise gedacht du liest den Winkel zwischen OT und der PickupNase direkt von der Gradscheibe ab. Tust du eh nicht sondern du drehst die KW. Somit ist es egal wo die 0 Gradmarkierung ist...
 
Ein Hallo,
was gibt es neues...

1. Base Advance angepasst. Danke an alle für Input und besonders an Weity, der den Versatz extra für mein Projekt gemessen hat!

Screenshot 2025-12-26 230057.png

2. Power Blade eingesetzt (ist eher Quick & Dirty geworden - ggf. gibt es noch eine verbesserte Version)

20251222_174352.jpg

Neuanordnung der Batterie und der CPU - davon hängt jetzt die länge des neuen Kabelbaums ab. Als kleiner Benefit: Endlich Platz für ein Werkzeugfach.

20251222_175902.jpg

20251222_175900.jpg

Gedruckt wurde auch schon der Batteriehalter, der Microschalter für den Seitenständer gekauft sowie der Ständer demontiert. Bilder werden folgen...

LG Michael c.

PS Eine Frage an die Gemeinde. Für die Vergaser LC4ren wird ja von KTM Sommer empfohlen die Einspritzzeit der Beschleunigerpumpe von 2 auf 1,2 sec. zu verkürzen. Sind diese Werte auf meinen 690er Motor übertragbar? Woran würde ich die Überfettung im Fahrbetrieb merken?
 

Neueste Themen

Zurück
Oben