690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Ich fahre dieses Cross Power seit Jahren. Teuer genug.
 
So, hab heute 2500km mit dem LiquiMoly 10W-60 4T Synth voll gemacht (eingefüllt bei 45500km)

20230813_175955.jpg

Die letzten beiden Tage war ich ~550km unterwegs und da gab es teilweise schon ordentlich auf die Mütze.

Dennoch lag der Öldruck heute nach 2500km bei 80° Öltemperatur immer noch bei 1,0bar (neu 1,25bar):

Öldruck Liqui Moly nach 2500km @80°Celsius Öltemperatur.jpg

Das sind insgesamt 20% Öldruckverlust auf 2500km.
Wenn man das auf die Viskosität ummünzen würde, dann wäre die Heißviskosität von 25,0mm²/s jetzt sozusagen auf 20,0mm²/s gefallen, was immer noch locker einem SAE50 Öl (16,3mm²/s bis 21,8mm²/s) entsprechen würde.

Das bedeutet auch, auf den letzten 1000km hat das Öl nicht mehr merklich abgebaut (-0,05bar).
Das ist nicht schlecht und so würde man es eigentlich auch erwarten, nämlich dass das Öl die ersten 1000-1500km stärker verschleißt, aber sich dann irgendwo auch einpendelt.
Das war beim Motorex und beim Motul aber nicht der Fall, die haben auch nach 1500km noch merklich weiter abgebaut.

Kann natürlich auch sein dass das jetzt nur Zufall war, und es beim nächsten mal mit dem LiquiMoly wieder anders aussieht, aber ich kann eben nur die heutige Bestandsaufnahme machen.


Was mir aber auch weiterhin beim LiquiMoly etwas auffällt ist, dass es für mein Empfinden etwas temperaturabhängiger ist als es das Motul und das Motorex war.
Bei 90° Celsius Öltemperatur lag der Öldruck heute dann nämlich nur mehr bei 0,9bar, also gleich mal um -0,1bar weniger als bei 80° Celsius Öltemperatur:

Öldruck Liqui Moly nach 2500km @90°Celsius Öltemperatur.jpg

Diese starke Temperaturabhängigkeit wäre mir beim Motul und beim Motorex zumindest jetzt nicht so extrem aufgefallen.


Das Öl hab ich jetzt schon abgelassen und kann mich auch über die Magnete und das Sieb nicht beschweren:

20230813_175241.jpg

Gefallen mir ehrlich gesagt sogar nochmal etwas besser als es vor 2500km beim Motorex der Fall war.


Bei mir steht jetzt ein kleines Service an und neben dem Ölwechsel werd ich jetzt auch wieder mal das Ventilspiel und die Kipphebel kontrollieren, und ich hoffe das morgen meine neuen Reifen kommen, denn ich bin jetzt vorne und hinten auf 1,7mm Profiltiefe bei den Reifen runter.


Ich weiß nicht ob überhaupt noch Interesse daran besteht, aber eigentlich sollte ich heuer schon noch 2500km schaffen wenn es das Wetter zulässt, und dann könnte ich ja ggf. heuer gegen Ende der Saison bereits eine Ölprobe vom LiquiMoly nach 2500km nehmen.
Mich persönlich würds auf alle Fälle interessieren und daher denke ich, dass ich dann so oder so eine Probe davon nehmen werde.

Sollte auch weiterhin jemand bereit sein dann etwas zu dieser Ölanalyse beizusteuern, dann würde ich mich natürlich darüber freuen, aber es soll sich dann bitte auch niemand "genötigt" dazu fühlen etwas beizusteuern :stop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal vermutet: Like = dabei
 
Ich werd mal den Kollegen fragen der ein Gewerbe angemeldet hat, ob er als 'Firma' das Oelcheck-Set bestellen kann, ansonsten müsste ggf. jemand hier aus dem Forum der in Deutschland wohnt das Set bestellen und mir dann zukommen lassen.
Für mich als Ösi Privatanwender ist es nämlich wie gehabt nicht bestellbar:

Screenshot_20230814_104109_Amazon Shopping.jpg


Hier ist übrigens der Vergleich der Ölablasschrauben, zwischen meinem letzten Ölwechsel mit dem Motorex und jetzt mit dem LiquiMoly.

Motorex:
20230711_170119.jpg

LiquiMoly:
20230813_175252.jpg

Ich denke man sieht deutlich warum mir das Ganze mit dem LiquiMoly eindeutig besser gefällt als mit dem Motorex.
 
Registriere dich bei LogiIX, dann bist adressmäßig ein Deutscher.
 
Ich werd mal den Kollegen fragen der ein Gewerbe angemeldet hat, ob er als 'Firma' das Oelcheck-Set bestellen kann, ansonsten müsste ggf. jemand hier aus dem Forum der in Deutschland wohnt das Set bestellen und mir dann zukommen lassen.
Für mich als Ösi Privatanwender ist es nämlich wie gehabt nicht bestellbar:

Anhang anzeigen 103466


Hier ist übrigens der Vergleich der Ölablasschrauben, zwischen meinem letzten Ölwechsel mit dem Motorex und jetzt mit dem LiquiMoly.

Motorex:
Anhang anzeigen 103467

LiquiMoly:
Anhang anzeigen 103468

Ich denke man sieht deutlich warum mir das Ganze mit dem LiquiMoly eindeutig besser gefällt als mit dem Motorex.

Hast du da auch den Vergleich zum Motul ?
 
Wie meinst du den Vergleich zum Motul?
Ich hab das Motul damals nicht analysieren lassen und hab auch keine exakten Aufzeichnungen darüber geführt, sondern hab nur den Öldruck Verlauf/Verfall etwas mitverfolgt (wie es am Beginn des Threads irgendwo zu finden ist).
Das hat mich dann ja auch dazu bewogen auch das Motul nach 2500km zu entsorgen.


Kleiner "Fun" Fact am Rande.
Diese Nockenwelle war vor 5000km einwandfrei in Ordnung als ich sie eingebaut habe.
Jetzt ist ganz klar Pitting auf der Auslassnocke zu erkennen:

20230814_125738.jpg

20230814_130656.jpg

20230814_125619.jpg

Sieht man sich die beiden Ölablasschrauben in meinem vorherigen Post an, dann darf man raten welches Öl das verursacht hat.

Bin gerade etwas angepisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, ob du auch ein Foto der Ablassschraube/Magnetschraube als direkten Vergleich zu Motorex und LM hast.

Super ärgerlich und schade um die Nochenwelle - gibt es da noch Ersatz neu zu kaufen oder musst du nun auf dem Gebrauchtmarkt suchen ?
 
Ich fahre das Motorex, aber das billigere wie deines und meine Nockenwellen sehen seit immer wie neu aus.
 
Ich meinte damit, ob du auch ein Foto der Ablassschraube/Magnetschraube als direkten Vergleich zu Motorex und LM hast.

Sind qualitativ leider etwas misslungene Fotos, aber mit dem Motul 300V sahen meine Magnete und das Sieb ähnlich gut aus wie mit dem LiquiMoly:

20220811_183308.jpg

20220811_183104.jpg

20220811_183504.jpg

20220811_182827.jpg


Super ärgerlich und schade um die Nochenwelle - gibt es da noch Ersatz neu zu kaufen oder musst du nun auf dem Gebrauchtmarkt suchen ?

Ich werd sie jetzt die restliche Saison noch drinnen lassen und werd mich dann im Winter um eine neue umschauen.

Die Kipphebel sind noch astrein in Ordnung obwohl sie jetzt auch schon 30tkm auf der Uhr haben.

20230814_124718.jpg


Ich muss jetzt aber wieder weiter arbeiten, denn meine neuen Reifen sind auch soeben eingetrudelt :giggle:

20230814_143031.jpg
 
Ok, dennoch wird dann eine Analyse mit der „sich auflösenden“ Nockenwelle wenig Sinn machen. Der Eisenwert wird tendenziell hoch liegen, was das Ergebnis stark verfälschen wird, da das Eisen nicht zweifelsfrei „nur“ den Wälzlagern zugeschrieben werden kann - was denkst du ?
 
Stimmt, da hast du natürlich nicht ganz Unrecht.
Aber vorrangig geht es mir persönlich bei der Ölanalyse sowieso eher um den Viskositätsverlust des Öls, gefolgt vom Benzineintrag und erst als drittes interessiere ich mich dann für die div. Verschleißpartikel des Motors im Öl.

Aber es hat mir dann so oder so keine Ruhe gelassen...

Nicht mal so sehr weil ich Angst hatte dass es mir die Auslassnocke bis Saisonende dann vielleicht doch noch ungültig zerlegen könnte, sondern weil es mir keine Ruhe gelassen hat wie etwa der Lagerzapfen des kleinen Nockenwellenagers aussieht, wenn die Auslassnocke schon solches Pitting hat.

Also hab ich, nachdem ich die Reifen gewechselt habe, alles nochmal zerlegt und hab die Nockenwelle komplett ausgebaut.
Am Lagerzapfen des Nockenwellenlagers war dann aber zum Glück kein Verschleiß zu erkennen.

Nichts desto trotz hab ich die Nockenwelle dann gleich vorsorglich gegen die Serien-Nockenwelle gewechselt:

20230814_182645.jpg

Ich hab zwar nicht unbedingt Freude mit der Seriennockenwelle, aber eine Reserve Rallye-Nockenwelle hab ich leider nicht, und ich wollte da jetzt dann einfach auch kein 'Risiko' eingehen.
Bis Ende der Saison werd ich jetzt also mit der Seriennockenwelle fahren.

Mapping ist natürlich auch bereits geändert, frisches LiquiMoly eingefüllt, Reifen gewechselt und das Moped damit nach ~7Std. Arbeit nun auch wieder einsatzbereit:

20230814_202400.jpg

War dann doch ein ziemlich umfangreiches "kleines" Service heute :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriere dich bei LogiIX, dann bist adressmäßig ein Deutscher.

Kenne ich zwar nicht, werd ich mir jetzt dann aber wirklich mal anschauen.
Was kostet das, also die Registrierung, und wieviel bezahlt man dann fürs Weiterleiten von Paketen aus Deutschland nach Österreich?
 
Registrierung kostet gar nix und Weiterleitung üblicherweise weniger, als der normale Versand von Deutschland nach AT.
 
Hallo,

ich würde da jetzt nicht unbedingt das Motorex Öl als einzig mögliche Ursache sehen...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben