Im Großen und Ganzen hätte ich es nicht besser zusammenfassen können, jedoch möchte ich noch meine Sicht der Dinge anmerken.
Ok, also wir können festhalten dass beide Öle zu einem W40 zerschert wurden - das LM tendenziell aber noch etwas besser da steht.
Würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, da das LM ja im Neuzustand bereits höherviskos ist als das Motorex (25,0mm²/s vs. 24,2mm²/s).
Also wenn man es genau nimmt, dann hat das LM sogar minimal mehr seiner ursprünglichen Viskosität verloren als das Motorex.
Grund hierfür könnte der deutlich geringere Kraftstoffeintrag in das Öl sein (ich hoffe, dass du nun mit den 2,6% „zufriedener“ bist ?).
Ich denke dass der Benzineintrag ins Öl nur einen zu vernachlässigen Beitrag zum Viskositätsverlust beigesteuert hat, sondern vielmehr denke ich mittlerweile wirklich, dass der Einzylinder das Öl einfach rigoros zerschert, egal ob man nun 0% Benzineintrag hat, oder 5%.
Und nein, ich bin abolut nicht zufrieden mit 2,6% Kraftstoffeintrag ins Öl.
Das nervt mich gewaltig, nur ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich jetzt noch weiter großartig dagegen machen sollte.
Ich fahr im Teillastbereich, der 80% der Fahrzeit ausmacht, schon dermaßen mager (AFR 14,2 +/-0,3) dass einfach nicht mehr weniger geht.
Wie ich noch weiter den Kraftstoffeintrag veringern sollte, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich persönlich hätte auf einen Kraftstoffeintrag von kleiner/gleich 1,5% gehofft.
Das absolute Limit würd ich persönlich mit 2,5% ansetzen.
Ich hab mal einen Bericht von SKF gelesen der besagte, dass bereits 2,5% Kühlmitteleintrag ins Öl zu Lagerschäden führen können.
Und nichts anderes wird es m.M.n vermutlich dann auch beim Spriteintrag nicht sein.
Extrem finde ich die Unterschiede in den Additiven zwischen dem Motorex und dem LiquiMoly. Was hier jedoch besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Was mich fasziniert ist, dass das LiquiMoly nach 2500km noch immer 100% Schmutztragevermögen aufweist.
Bedeutet für mich, dass es noch nicht ansatzweise durch Ruß und dergleichen kontaminiert/gesättigt ist.
Das ist sehr erfreulich.
In Summe bleibt mir zu sagen dass für mich das LM der klare Preis/Leistung Sieger ist.
Das LM kostet ein Drittel vom Motorex und ist um nichts schlechter.
Als Fazit ziehe ich aus dieser Anlayse, dass ich versuchen werde mein Mapping in Bezug auf Kraftstoffeintrag noch weiter zu optimieren, und gleichzeitig aber trotzdem auch meinen Ölwechsel Intervall von 2500km auf 2000km herabsetzen werde.
Ein Ölwechsel mit dem LM kostet mich gerade mal lächerliche 15€, also daran soll's dann nun wirklich nicht scheitern.
Die Filter wechsel ich auch jetzt schon nur mehr bei jedem 2ten Ölwechsel, und das werde ich dann ggf. auf jeden 3ten ausdehnen (also dann alle 6tkm).
Denn ich denke mir so: womit soll sich ein Filter denn zusetzen, solange kaum Abrieb im Öl zu finden ist?
Außerdem hab ich ja immer noch meine Öldruckanzeige, und sollte sich ein Filter wirklich mal zusetzen, dann erkenne ich das eh sofort am Öldruck.
Dazu noch irgendwann eine Analyse zum Motul 15W60 und wir hätten die Reihe wirklich voll !
Das würde mich auch brennend interessieren, aber das darf dann bitte jemand anderer machen.
Zum einen möchte ich jetzt nicht wieder umölen und zum anderen würd mich persönlich wirklich auch mal eine Analyse aus einem anderen (Einzylinder) Motor interessieren, damit man sieht ob dieser das Öl dann genauso zerschert wie mein Motor (wovon eigentlich ja auszugehen ist), aber vorallem auch wieviel Spriteintrag der dann hat.
Ein Vergaser wäre in dieser Hinsicht natürlich extrem interessant im Vergleich zu meinem Einspritzer.