690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Hab gerade einen Anruf der Werkstatt erhalten: das Analyseset von oelcheck.com ist soeben geliefert worden und ich kann es jederzeit abholen.
Werds also am NM nach der Arbeit abholen und dann schau ma mal (y)
Mir fehlen jetzt noch 500km bis ich die 2500km mit dem LiquiMoly voll hab.

Im übrigen hatte ich meine 'alte' Nockenwelle bei uns im Labor zur Begutachtung, und es handelt sich laut Werkstofftechniker definitiv um Pitting, verursacht durch Überlastung.
Offensichtlich wurde das Material unter der Oberfläche der Nocke vor der Kipphebelrolle zusammengeschoben und platzte dann irgendwann einfach von innen nach außen raus

1Bild_01.jpg

Ob ein Materialfehler oder ein Schmierfilmabriss zu diesem Schaden geführt hat, wird man im Nachhinein aber wohl nicht mehr eindeutig klären können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Analyseset jetzt geholt und es hat gerade aus 90€ gekostet

20230901_143809.jpg

Ich weiß das ist immer noch teurer als wenn man als Deutscher das Set auf Amazon bestellt, aber man darf nicht vergessen, es ist hier jetzt auch bereits ein UPS Rücksendeetikett dabei, das von Österreich nach Deutschland gültig ist.

Ich muss beim Ölwechsel dann halt eine Ölprobe nehmen, es in den Rückumschlag geben und zur Werkstatt bringen.
Die beauftragen dann UPS damit dass es bei ihnen abgeholt wird.
Dieser 'Aufwand' ist deswegen nötig, da die Werkstatt auf dem Begleitschein bereits als Auftraggeber von oelcheck.com ausgefüllt wurde und das Ganze nun mehr oder weniger über sie abgewickelt werden muss.
Das Ergebnis der Analyse bekommen die Werkstatt dann per E-Mail zugesandt und sie leiten es dann einfach an mich weiter.

Ist zwar ein ziemliches Umscheißen das Ganze, aber als österreichische Privatperson hat man halt sonst leider keine großartigen Alternativen.

Der Vorteil ist, ich könnte in Zukunft nun wieder jederzeit ein Set über die Werkstatt bestellen, da sie ja nun bereits als Kunde bei oelcheck.com registriert sind, und hätte es innerhalb von 2 Tagen da.

Ich hätte zwar eigentlich nicht geplant dass ich dann noch weitere Analysen machen lasse, aber das hab ich schließlich beim letzten Mal auch schon gesagt...

Vermutlich werd ich übernächstes Wochenende dann die 2500km mit dem LiquiMoly voll haben, aber das natürlich auch Wetter abhängig und wie ich Zeit und Lust habe zum Fahren.
Jedenfalls bin ich entschlossen das heuer auf jeden Fall noch durchzuziehen, und danach wird die Saison für mich dann eh schon so gut wie gelaufen sein.

Vielen Dank das weiß ich wirklich zu schätzen, aber das passt schon.

Hab lange darüber nachgedacht und ich möchte da jetzt nicht hausieren gehen, denn wenn es mich nicht selbst auch interessieren würde, oder wenn ich es mir nicht leisten hätte wollen, dann hätte ich es ja sowieso nicht gemacht.

Außerdem kommt die Analyse in erster Linie dann ja eh mir zugute, da das Öl aus meinem Moped stammt und mir dadurch wieder Aufschluss über meinen Motor gibt, aber nicht über euren.

Also alles gut :)
Trotzdem vielen Dank! Das weiß ich wirklich zu schätzen :yes: (y)

Bin total gespannt auf das Ergebnis und ob es meinen Verdacht über das LM bestätigt. Habe letzte Woche bei 2 Motorrädern das Öl gewechselt und wie schon beim letzten Wechsel mit LM. saß ich mit den Magneten in der Hand vor den Mopeds und habe kurz gezweifelt ob es überhabt Magnete sind. So saubere Magnete hatte ich mit Motul nie gehabt.

Mittlerweile kann ich auch das bessere Schaltverhalten mit dem LiquiMoly bestätigen @mapa812.
Ich hab das Gefühl als hätte es etwas gedauert bis das alte Motorex im Motor "neutralisiert" worden wäre, denn jetzt nach dem 2ten Ölwechsel mit dem LiquiMoly ist das Schaltverhalten wieder auf einem anderen Level.

Es ist schwer zu erklären, aber während ich beim Motorex dann irgendwann komplett darauf verzichtet habe mit Quickshifter zu schalten, weil sich der Gangwechsel so knochig und hart angefühlt hat, merk ich mit dem LiquiMoly jetzt mittlerweile nicht mal mehr wann der nächste Gang drinnen ist, weil man keinerlei mechanisches oder akustisches Feedback beim Gangwechsel hat, außer dass der Ganghebel sich halt nicht mehr weiter hochdrücken lässt.
Aber man spürt und hört absolut nichts mehr vom Gangwechsel an sich.

Irgendwie ist das zwar sogar ein bisschen ungut, weil man sich dadurch nie so wirklich sicher ist ob der nächste Gang jetzt auch wirklich schon drinnen ist oder nicht, bevor man den Kupplungshebel wieder loslässt, aber Tatsache ist, ich hatte seit der Verwendung des LiquiMoly auch keinen einzigen Zwischenleerlauf mehr.

Beim Motorex hatte ich bei Verwendung des QS vereinzelt mal einen Zwischenleerlauf erwischt, vorallem aber, was noch viel uncooler war, mir ist 3 oder 4 mal beim normalen Gangwechsel mit Kupplung der Gang wieder rausgesprungen nachdem der Gang bereits drinnen war und ich die Kupplung daraufhin losgelassen habe.
So etwas kannte ich vorher überhaupt noch nie das ein bereits eingelegter Gang einfach wieder rausspringt.
Und seit Verwendung des LiquiMoly hatte ich das jetzt auch nicht mehr.

Das soll jetzt kein Bashing gegen des Motorex sein, aber es sind nun mal Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass an der 690er Gänge rausspringen, kenne ich leider auch.
Obwohl wir ja beide ganz schöne Umbauten am Gangwechselmechanismus fahren.

Das kannte ich vorher überhaupt nicht.
Dass man mal in einem 'Zwischenleerlauf' landet, ok, das kann schon mal vorkommen, aber dass ein bereits eingelegter Gang wieder rausspringt, das hatte ich bisher überhaupt noch nie.
Und seit ich jetzt auf das LiquiMoly umgestellt habe, kam es jetzt dann auch nicht wieder vor.

Ebenso waren mir Zwischenleerläufe mittlerweile ziemlich fremd, aber mit dem Motorex kamen sie nun allmählich wieder.
Zwar nicht beim Schalten mit Kupplung, aber mit dem Quickshifter.
Ich glaub das kam daher, weil die Schaltzeit beim QS halt einfach begrenzt ist, und wenn sich da das Getriebe dann hackelig schalten lässt, dann landet man dabei eben auch wieder mal in einem Zwischen-Leerlauf.

Aber es ist wirklich so, dass das LiquiMoly anscheinend etwas gebraucht hat bis es das alte, zerscherrte Motorex 'neutralisiert' hat.
Nach dem ersten Ölwechsel hab ich nur geringe Unterschiede gemerkt, aber jetzt nachdem dem 2ten Ölwechsel ist das gleich wieder eine ganz andere Hausnummer.

Ich will damit jetzt aber auch nicht sagen dass das Motorex Racing 20W-60 zwangsläufig ein schlechtes Öl ist/war.
Aber ich bin überzeugt davon dass die 2500km die ich beide mal damit gefahren bin, definitiv zu viel für das Öl waren.

Im Nachhinein muss ich sagen dass ich das Öl spätestens nach 2000km wechseln hätte sollen, wenn nicht sogar schon früher.

Ob das beim normalen 10W-60 Cross Power von Motorex ähnlich ist, oder ob das länger hält weil es eben kein spezielles 'Racing' Öl ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das noch nie gefahren habe.
Aber das Racing Öl war nach 2000km Fritten. Das ist Fakt.

Hab heute die 2500km mit dem LiquiMoly voll gemacht (eingefüllt bei 48.000km)

20230905_182548.jpg

Hab dann sogleich das Öl abgelassen und dabei eine Ölprobe in das Behältnis von oelcheck.com eingefüllt:

20230905_183503.jpg

20230905_183414.jpg

20230905_183426.jpg

20230905_183435.jpg

Morgen bring ich die Ölprobe dann zur Werkstatt und sobald ich das Ergebnis der Analyse hab (schätze bis Mitte nächster Woche sollte sie vorliegen), geb ich dann natürlich Bescheid.

Das Ergebnis des LiquiMoly 4T Synth 10W-60 ist soeben eingetroffen:

Screenshot_20230912_110752_Adobe Acrobat.jpg

Zum direkten Vergleich nochmal das Ergebnis des Motorex Racing 20W-60:

Screenshot_20230912_110902_Gallery.jpg

Ich bin in der Arbeit und hab deshalb momentan jetzt gerade keine Zeit zur 'Analyse', aber ihr könnt ja gerne schon mal eure Meinung dazu schreiben :yes:

Ok, also wir können festhalten dass beide Öle zu einem W40 zerschert wurden - das LM tendenziell aber noch etwas besser da steht.
Grund hierfür könnte der deutlich geringere Kraftstoffeintrag in das Öl sein (ich hoffe, dass du nun mit den 2,6% „zufriedener“ bist ?).
Bleibt aber zu sagen, dass bei diesem kleinen Ölvolumen das Öl nach 2500km raus fliegen sollte, da bereits unter Idealbedingungen aus dem 10W60 und auch aus dem 20W60 ein Öl der Kategorie „noch W40“ geworden ist.

Die Unterschiede im Additivpaket sind auch gut zu erkennen.

Die Verschleißwerte sind auch wahnsinnig gut, die minimalen Unterschiede bei Eisen und Aluminium sind absolut zu vernachlässigen.

Dazu noch irgendwann eine Analyse zum Motul 15W60 und wir hätten die Reihe wirklich voll !

Danke für‘s Posten !

Im Großen und Ganzen hätte ich es nicht besser zusammenfassen können, jedoch möchte ich noch meine Sicht der Dinge anmerken.

Ok, also wir können festhalten dass beide Öle zu einem W40 zerschert wurden - das LM tendenziell aber noch etwas besser da steht.

Würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, da das LM ja im Neuzustand bereits höherviskos ist als das Motorex (25,0mm²/s vs. 24,2mm²/s).
Also wenn man es genau nimmt, dann hat das LM sogar minimal mehr seiner ursprünglichen Viskosität verloren als das Motorex.

Grund hierfür könnte der deutlich geringere Kraftstoffeintrag in das Öl sein (ich hoffe, dass du nun mit den 2,6% „zufriedener“ bist ?).

Ich denke dass der Benzineintrag ins Öl nur einen zu vernachlässigen Beitrag zum Viskositätsverlust beigesteuert hat, sondern vielmehr denke ich mittlerweile wirklich, dass der Einzylinder das Öl einfach rigoros zerschert, egal ob man nun 0% Benzineintrag hat, oder 5%.

Und nein, ich bin abolut nicht zufrieden mit 2,6% Kraftstoffeintrag ins Öl.
Das nervt mich gewaltig, nur ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich jetzt noch weiter großartig dagegen machen sollte.
Ich fahr im Teillastbereich, der 80% der Fahrzeit ausmacht, schon dermaßen mager (AFR 14,2 +/-0,3) dass einfach nicht mehr weniger geht.
Wie ich noch weiter den Kraftstoffeintrag veringern sollte, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich persönlich hätte auf einen Kraftstoffeintrag von kleiner/gleich 1,5% gehofft.
Das absolute Limit würd ich persönlich mit 2,5% ansetzen.
Ich hab mal einen Bericht von SKF gelesen der besagte, dass bereits 2,5% Kühlmitteleintrag ins Öl zu Lagerschäden führen können.
Und nichts anderes wird es m.M.n vermutlich dann auch beim Spriteintrag nicht sein.

Extrem finde ich die Unterschiede in den Additiven zwischen dem Motorex und dem LiquiMoly. Was hier jedoch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Was mich fasziniert ist, dass das LiquiMoly nach 2500km noch immer 100% Schmutztragevermögen aufweist.
Bedeutet für mich, dass es noch nicht ansatzweise durch Ruß und dergleichen kontaminiert/gesättigt ist.
Das ist sehr erfreulich.

In Summe bleibt mir zu sagen dass für mich das LM der klare Preis/Leistung Sieger ist.
Das LM kostet ein Drittel vom Motorex und ist um nichts schlechter.

Als Fazit ziehe ich aus dieser Anlayse, dass ich versuchen werde mein Mapping in Bezug auf Kraftstoffeintrag noch weiter zu optimieren, und gleichzeitig aber trotzdem auch meinen Ölwechsel Intervall von 2500km auf 2000km herabsetzen werde.

Ein Ölwechsel mit dem LM kostet mich gerade mal lächerliche 15€, also daran soll's dann nun wirklich nicht scheitern.
Die Filter wechsel ich auch jetzt schon nur mehr bei jedem 2ten Ölwechsel, und das werde ich dann ggf. auf jeden 3ten ausdehnen (also dann alle 6tkm).
Denn ich denke mir so: womit soll sich ein Filter denn zusetzen, solange kaum Abrieb im Öl zu finden ist?
Außerdem hab ich ja immer noch meine Öldruckanzeige, und sollte sich ein Filter wirklich mal zusetzen, dann erkenne ich das eh sofort am Öldruck.

Dazu noch irgendwann eine Analyse zum Motul 15W60 und wir hätten die Reihe wirklich voll !

Das würde mich auch brennend interessieren, aber das darf dann bitte jemand anderer machen.
Zum einen möchte ich jetzt nicht wieder umölen und zum anderen würd mich persönlich wirklich auch mal eine Analyse aus einem anderen (Einzylinder) Motor interessieren, damit man sieht ob dieser das Öl dann genauso zerschert wie mein Motor (wovon eigentlich ja auszugehen ist), aber vorallem auch wieviel Spriteintrag der dann hat.
Ein Vergaser wäre in dieser Hinsicht natürlich extrem interessant im Vergleich zu meinem Einspritzer.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zum mitschreiben....
das hier macht dann 2,6% Spriteintrag ins Öl:

Cruisen MapEdit 10 Serien-Nockenwelle mit LeoVince.jpg

Ich hab leider nicht gemessen wieviel ml in das Gefäß von oelcheck.com reingegangen ist, aber ich schätze mal so 80-100ml sollten absolut ausreichend sein

Screenshot_20230912_192614_Chrome.jpg

20230905_183400.jpg

Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben