- KTM
- KTM 690 Duke III Bj. 2009, KTM 640 LC4 SM Prestige Bj.2006
Die Nockenwelle hab ich von einem Kollegen gekauft. Sie hatte erst ~1500km auf der Uhr und sah aus wie neu als ich sie eingebaut habe.
Ich hab sie vor dem Einbau sogar vermessen. Also spätestens da wäre es mir aufgefallen wenn sie irgendwelche Beschädigungen gehabt hätte.
Ich bin 5000km damit gefahren.
Zuerst 2500km mit dem Motorex und danach 2500km mit dem LiquiMoly.
Die Ölablassschraube beim Motorex hatte nach 2500km Abrieb drauf, die Ölablassschraube des LiquiMoly jedoch nicht.
Hinzu kommt dass ich das LiquiMoly ja nach dem Motorex eingefüllt habe und obwohl es hier anscheinend bereits während der Verwendung des Motorex zu Abrieb/Pitting gekommen ist, hat sich dieser Verschleiß mit dem LiquiMoly offensichtlich nicht mehr weiter fortgesetzt, da hier dann eben kein Abrieb mehr auf der Ablassschraube zu finden war.
Pitting ensteht wenn der Schmierfilm zwischen 2 Bauteilen abreißt, weil das Tragkraftvermögen (Stichwort Viskosität) des Schmierfilms überschritten wird.
Welchen Schluss man für sich persönlich aus dieser Sache zieht, das bleibt natürlich jedem selber überlassen

Ventilspiel am Auslass war übrigens links 0,10mm und rechts 0,10mm (Vorgabe: 0,07mm...0,13mm)
Zuletzt bearbeitet: