693 LC4 Projekt

Denke mal, das eher gemeint ist, die Bohrungen nach einem Kurbelwellen oder Kolbenschaden richtig zu reinigen .
Meiner Meinung nach sind diese Bohrungen über.
Kenne die nur von 2 Takt Motoren und halt vom LC 4.

Wozu reinigen wenn diese Bohrungen nicht wichtig sind? Weil sie über sind?
Bin mir ziemlich sicher das z.B. bei der Yamaha XS 650 die Zylinderrollenlager sogar durch eine Bohrung im Außenring und der entsprechenden Bohrung im Lagersitz mit Öl versorgt werden.

Mfg. Rüdiger
 
ich sehe sie auch als unnütz. da einige motoren sie nicht haben und genau so werkeln
 
Hmm ich werde den Innendurchmesser etwas vergrößern.

Passiert ja nichts und bin somit auf der sicheren Seite.
 
Jetzt muss ich aber noch eine zweite Frage in den Raum werfen.

Und zwar wegen der Passhülse vom Motorblock zum Zylinder .

Braucht man die zwingend?

Problem ist das der Block große Passhülsen Brauch und der Zylinder die kleinen Bohrungen hat somit passt das leider nicht und eine Drehbank habe ich nicht zur hand
 
Wozu reinigen wenn diese Bohrungen nicht wichtig sind? Weil sie über sind?
Bin mir ziemlich sicher das z.B. bei der Yamaha XS 650 die Zylinderrollenlager sogar durch eine Bohrung im Außenring und der entsprechenden Bohrung im Lagersitz mit Öl versorgt werden.

Mfg. Rüdiger

Reinigen deshalb weil nach einem Schaden im Kurbelraum sich der Schnodder überall hinsetzt.
Oben an den Ölbohrungen sind ja auch noch kleine Wannen / wie bei manchen 2 Takt Motoren üblich / die den Dreck auch noch sammeln und dann den Lagern gezielt zuführt.
Wenn ich mich recht erinnere ist der LC4 der erste 4 Takt Motor aus der eigenen Fertigung. Alle Motoren davor waren Zweitakter.
Die XS hat doch ein horizontal geteiltes Gehäuse .
Da Gehöhrt dann ein kleiner Stift ins Gehäuse der dann in die Bohrung im Außenring greift um ein mitdrehen des Lagers zu verhindern. Die Bohrungen im Außenring sind Sacklöcher !

@ Evil
Frag doch mal den Cubalibree ob der dir welche dreht.
Der alte HUsqvarna Motor hatte am Zylinder unten und oben gar keine Hülsen.
Da hab ich immer den Zylinder hin und her gedreht , dann halb zurück und dann festgezogen .
 
Jetzt muss ich aber noch eine zweite Frage in den Raum werfen.

Und zwar wegen der Passhülse vom Motorblock zum Zylinder .

Braucht man die zwingend?

Problem ist das der Block große Passhülsen Brauch und der Zylinder die kleinen Bohrungen hat somit passt das leider nicht und eine Drehbank habe ich nicht zur hand

ja, diese brauchst du zwingend!!!
sind Zentrierungen. also drehen lassen. z.b. drehteile-nord.com oder der amtliche schlosser ums eck ;)
 
Es gab mal von KTM? Adapterhülsen zu kaufen .glaube ich mich zu erinnern.
Mfg. Rüdiger
 
Die XS hat doch ein horizontal geteiltes Gehäuse .
Da Gehöhrt dann ein kleiner Stift ins Gehäuse der dann in die Bohrung im Außenring greift um ein mitdrehen des Lagers zu verhindern. Die Bohrungen im Außenring sind Sacklöcher !

So jetzt mußte ich in die kalte Werkstatt gehen. Was du zur XS 650 schreibst stimmt definitiv nicht.Ich habe 2 Lagerringe vor mir liegen ,
in jedem 3 Bohrungen die mittlere ist für den von Dir beschrieben Führungsstift die 2 anderen sind Ölbohrungen ,der Ring ist durchgebohrt.

Mfg. Rüdiger

Edit: Habe mir auch nun das Passende Motorgehäuse nochmals genau angeschaut.
Alle 3 Zylinderrollenlager werden durch die Bohrungen mit Öl versorgt.Das Kugellager nicht.
Die mittleren 2 Zylinderrollenlager sogar wie bei der KTM.Über der Bohrung wird Schleuderöl
aufgefangen und durch die Bohrung zum Lager hintransportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich werde den Innendurchmesser etwas vergrößern.

Passiert ja nichts und bin somit auf der sicheren Seite.

Wie ist es wenn das Loch einfach einen Millimeter tiefer gebohrt wird? Dann müßte das Öl doch auch zu den Walzen/Tonnen gelangen?

Mfg. Rüdiger
 
Es gab mal von KTM? Adapterhülsen zu kaufen .glaube ich mich zu erinnern.
Mfg. Rüdiger

Ja, gab es - hab ich liegen. Wenn gebraucht, kann ich Fotos dazu machen bzw. die Teilenummer raussuchen.
 
So jetzt mußte ich in die kalte Werkstatt gehen. Was du zur XS 650 schreibst stimmt definitiv nicht.Ich habe 2 Lagerringe vor mir liegen ,
in jedem 3 Bohrungen die mittlere ist für den von Dir beschrieben Führungsstift die 2 anderen sind Ölbohrungen ,der Ring ist durchgebohrt.

Mfg. Rüdiger

Edit: Habe mir auch nun das Passende Motorgehäuse nochmals genau angeschaut.
Alle 3 Zylinderrollenlager werden durch die Bohrungen mit Öl versorgt.Das Kugellager nicht.
Die mittleren 2 Zylinderrollenlager sogar wie bei der KTM.Über der Bohrung wird Schleuderöl
aufgefangen und durch die Bohrung zum Lager hintransportiert.

Sorry,
Mein Fehler .
Hatte jetzt die Getriebelager vor Augen, wie sie bei etlichen Japanern verbaut werden.
 
Wie ist es wenn das Loch einfach einen Millimeter tiefer gebohrt wird? Dann müßte das Öl doch auch zu den Walzen/Tonnen gelangen?

Mfg. Rüdiger
Also die Passscheibe liegt nicht direkt auf der Bohrung auf. Da ist noch Mal ein kleiner Absatz womit zwischen Gehäuse und Passscheibe ca. 0,60mm Luft ist.
c9ca7af980537b99d5440a1e1d5893a7.jpg


Hab jetzt die Passscheibe Mal auf das Lager gelegt, normal kommt da ja öl hin nur halt nicht so viel wie wenn nur der Lagerring auf den Absatz sitzt und somit die Ölbohrung freigängiger ist.
9317c291b97d9f3b33b33cf72907cc48.jpg

d9bf85200b5c95729ce7e31c60d9820c.jpg


Ja, gab es - hab ich liegen. Wenn gebraucht, kann ich Fotos dazu machen bzw. die Teilenummer raussuchen.
Auftrag ging schon an Cuba raus [emoji106]

Kannst ja Mal ein Bild Posten mit Teilenummer falls jemand auch noch so ein Projekt startet und nicht lange suchen muss.
 
Wenn Öl ins Lager kommen kann,ist es meiner persönlichen Meinung nach in Ordnung.

Mfg. Rüdiger
 
Interessant das! So sollten die Lager mehr oder weniger gespühlt werden bzw kann von außer schwerer was ins Rollenlager gelangen was dann zu mahlen beginnen wuerde oder?!?
 
IMG_20190103_191725.jpg

keine bohrung, dafür die zweite ölspritzdüse. eine rotierende kw erzeugt genug ölnebel. und wälzlager sind relativ genügsam
der motor ist aus einer 640 lc4 supermoto 2005 hat bei km 85.000 w.o. aufgrund eines pleuellagerschadens gegeben

edit. sehe die Bohrungen eher kritisch. dreck und feiner abrieb von den ringen und der Beschichtung wird durch die lager geleiter. hört sich eher suboptimal an
 
Anhang anzeigen 73154

keine bohrung, dafür die zweite ölspritzdüse. eine rotierende kw erzeugt genug ölnebel. und wälzlager sind relativ genügsam
der motor ist aus einer 640 lc4 supermoto 2005 hat bei km 85.000 w.o. aufgrund eines pleuellagerschadens gegeben

edit. sehe die Bohrungen eher kritisch. dreck und feiner abrieb von den ringen und der Beschichtung wird durch die lager geleiter. hört sich eher suboptimal an

Wäre Mal interessant ob ein 660er Block ab BJ 2005 auch noch die Bohrungen hat.
 
was mich viel mehr interessieren würde, warum die e-start modelle links ein anderes lager haben als die 660
 
Ja das würde mich auch interessieren
 
Heute kam der ansaugstutzen

Habe ihn nun an den Zylinderkopf angepasst.

Am Eingang des stutzen habe ich das originalmaß bei behalten, nur zum Zylinderkopf hin habe ich den Kanal vergrößert.
So passt es mit dem fcr 41 trotzdem.
66a705d1ada5a4c91bdbf669df2fa76a.jpg


Hab noch die originale Stützendichtung dazwischen gelegt damit man Mal sieht wo groß das Loch ist.
6ce89bfe70bca800498cbc9419fbdfec.jpg
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben