693 LC4 Projekt

Hallo,

eine Frage zur Distanzscheibe - warum muß die denn außen angebracht werden? Auf der anderen Seite zur Kurbelwange wäre es doch kein Problem.
 
Hallo,

eine Frage zur Distanzscheibe - warum muß die denn außen angebracht werden? Auf der anderen Seite zur Kurbelwange wäre es doch kein Problem.
Da würde sie nicht fest sitzen, andersrum sitzt sie ja fest im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was der Unterschied der einen Ölpumpe MIKUNI G-185 der 660er zur ÖLPUMPE MIKUNI G-73-10*der 640 etc ist?
 
Die 660er hat eine höhere Öl Umlaufgeschwindigkeit.
Ich finde keine Datenblätter im Netz aber das dürfte der Grund für die andere Pumpe sein.
 
bei der 660er ist nur eine Pumpe anders,
und zwar die, die das Öl aus den Kurbelgehäuse saugt
und die Zahnräder des 4ten und 5ten Gang Schmiert.
Zahnräder des Primärantriebs/Kupplung/Ölpumpe sind alle gleich (Drehzahl der Pumpen muss gleich sein aber fördermenge der 660er Pumpe vermutlich anders)
Würde auch gerne wissen was dahinter steckt. und ob die der 660er passen würde ????
:3000:
 
die 660 hat eine stärkere feder beim öldruckregler verbaut. ergo weniger öl wird in die ölwanne kurzgeschlossen
 
bei der 660er ist nur eine Pumpe anders,
und zwar die, die das Öl aus den Kurbelgehäuse saugt
und die Zahnräder des 4ten und 5ten Gang Schmiert.
Zahnräder des Primärantriebs/Kupplung/Ölpumpe sind alle gleich (Drehzahl der Pumpen muss gleich sein aber fördermenge der 660er Pumpe vermutlich anders)
Würde auch gerne wissen was dahinter steckt. und ob die der 660er passen würde ????
:3000:

Nö, die 185er ist die Druckpumpe unten und hat mehr Fördervolumen pro Umdrehung für die zwei Öldüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, habe auf der Schematikzechnung im repbuch die Pumpen vertauscht aber die 625er 05 hat auch 2 Düsen und auch 2 gleiche Pumpen.

Komplettes Gehäuse, Pumpe und dazu passende stärkere Feder im Regler scheinen der hauptsächliche unterschied am Schmiersystem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann würd es sich wohl nicht rendieren die 660er Pumpe zu verbauen da ich nur eine öleinspritzdüse habe.

Die Passhülsen vom Cuba sind nun auch eingetroffen.

Mega geil [emoji106]
28456a6c46da6514c26f0f37619f376d.jpg
 
Habe nun ein Loch und Gewinde ins Gehäuse gebohrt um eine dritte Magnetschraube zu verbauen

Glaube 4 Magnete wären zu viel
743c3a17a1feec61de2e28c400a3be7f.jpg
2e7d59b09eacb9b1e98109657a13462c.jpg
 
Die restlichen Lager sind nun auch gekommen.

Gleich ins Gehäuse rein und den Motor angefangen zusammen zu bauen
4562f122ab1f703aac9fe437dcd6c942.jpg
ce2c7b4d54724076071e59b68f73fc62.jpg


Bin Mal gespannt ob man beim Schalten mit der Alu schaltwalze einen Unterschied zur stahl schaltwalze spürt.
86c41684a38199802d38f9e20dc112c7.jpg


Axialspiel der kW beträgt 0,27mm.
caaed412f0932363ede796a00c80559e.jpg
9e2448d202dba8efe30452791d93f5f8.jpg
35eaf5130f54499af4dbb31310a5854a.jpg
ccb436e19c8f42b572b449481ed9b0e2.jpg


Das mit der Passscheibe hinter dem KW Lager hat auch super geklappt

Hab dann Mal in die "schmierbohrung" des kW lagers mit der Passscheibe Öl rein geschüttet und da kommt gut Öl an das lager, da habe ich absolut keine bedenken.

Von Lanzaroad habe ich nun auch ein Angebot bekommen und schicke den Zylinder morgen zu denen zum beschichten+ Kolben und Zylinderkopfdichtungen.

Morgen kommt dann noch eine Nockenwelle der 660er damit ich nicht nur die 249/1 Welle für den Motor habe.

Ist immer wieder geil so ein Motor neu auf zu bauen könnte ich den ganzen Tag machen [emoji23].

Wie habt ihr das mit dem auslitern gemacht ?

Wenn ich da eine neue Kopfdichtung benutze und muss den Kopf noch Mal entfernen dann ist ja die Dichtung kaputt...

Hat jemand zufällig so ein Impulsgeber?
 
Diese Aluschaltwalze soll außer Gewichtsersparnis was denn noch besser können?
Wie ist den der Verschleiß im Gegensatz zum Stahl?

Ja um den Spass beim Neuaufbau bist du zu beneiden.

Mfg. Rüdiger
 
Diese Aluschaltwalze soll außer Gewichtsersparnis was denn noch besser können?
Wie ist den der Verschleiß im Gegensatz zum Stahl?

Ja um den Spass beim Neuaufbau bist du zu beneiden.

Mfg. Rüdiger

Ich erhoffe mir durch die Ersparnis das man mit etwas weniger Druck die Gänge rein bekommt.

Verschleiß kann ich nichts sagen, aber ich denke das da nichts Verschleißt.
 
Habe jetzt mit Alu Walze keine Erfahrung könnte mir aber vorstellen das das etwas besser geht.
Für die Walze brauchst du ja auch die Schaltgabeln mit der kleinen Rolle auf dem Zapfen damit die Walze das aushält.

Warum nimmst du zum auslitern nicht die alte Kopfdichtung ?
Wenn du die Verdichtung erhöht hast oder einen anderen Kolben oder andere Nockenwelle einbaust ist aber wichtiger die Freigängigkeit des Kolbens im Überschneidungs OT zu messen.
 
Habe jetzt mit Alu Walze keine Erfahrung könnte mir aber vorstellen das das etwas besser geht.
Für die Walze brauchst du ja auch die Schaltgabeln mit der kleinen Rolle auf dem Zapfen damit die Walze das aushält.

Warum nimmst du zum auslitern nicht die alte Kopfdichtung ?
Wenn du die Verdichtung erhöht hast oder einen anderen Kolben oder andere Nockenwelle einbaust ist aber wichtiger die Freigängigkeit des Kolbens im Überschneidungs OT zu messen.

Ja eben die kleinen Rollen sind ja überall drauf.

Weil ich keine alte 105 mm Zylinderkopfdichtung habe und es mit der 101 mm ja ein verfälschtes Ergebnis gibt da die Dichtung dann in den brennraum ragt.

Ich will die Verdichtung ja nicht erhöhen ich will wissen wie der Motor dann letztendlich verdichtet ist.

Ich will da eine humane Verdichtung fahren, so in etwa wie bei der 640er oder 660er höher will ich nicht gehen.

Ja den Abstand zwischen Ventilen und Kolben hätte ich jetzt mit Knetmasse im Brennraum ermittelt.

Oder gibt es da noch eine andere Lösung?
 
Würde trotzdem die gebrauchte 101er nehmen und das theoretische Scheibenvolumen der kleineren Dichtung zur
Ölmenge hinzuaddieren.
Die Knetmasse auch an den Quetschkanten benutzen.
Mit min 0,7mm Luft habe ich da gute Erfahrung gemacht.
Im Überschneidungs OT hat das Pleuel keine Druckbelastung, sondern Zug und wird bei hohen Drehzahlen minimal länger.
Zusätzlich hinzu kommen alle Lagerspiele
 
Okay danke für deine Antwort [emoji106]
 
Da haben wir das gute Stück
3dc62ca7f873356b57a4d4dbc25d83ff.jpg

So auf den ersten blick schaut die Nocke nicht arg viel anderst aus als die 249/1 Nocke der 640er
 
Ist auch nicht großartig anders zur 249/1. Was ich im Kopf habe, ist die nur etwas "verdreht" zur 249/1 was etwas andere Steuerzeiten ergibt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben