693 LC4 Projekt

Ich hätte ja ein wenig Bange bezüglich der Ölversorgung zum Kurbekwellenlager, der Distanzring deckt ja die Ölbohrung ab
 
manche motoren (wie meine 640) haben diese bohrung nicht. funktioniert auch
 
nein
640 high flow haben die nicht. ev weils komplett unsinnig sing. da ich mir kaum vorstellen kann das öl auch nur irgendwie geregelt fließt in einem laufenden motor.
die lager werde sowieso durch ölnebel mitgeschmiert
 
nein
640 high flow haben die nicht. ev weils komplett unsinnig sing. da ich mir kaum vorstellen kann das öl auch nur irgendwie geregelt fließt in einem laufenden motor.
die lager werde sowieso durch ölnebel mitgeschmiert
Gut zu wissen [emoji106]
 
mich hats aber auch gleich mal geschreckt wie ich den 640 nach dem 660 öffnen musste. hab mir gedacht, dass da gepfuscht und die bohrungen vergessen wurden
 
Ich dachte immer die Beiden Schrauben/Sümpfe sind voneinander getrennt oder ist das n 660er mit 3x Schrauben?

Anhang anzeigen 73141
Eigentlich schade das ich sie verkauft habe, hätte den LC4 schon gern mal gespalten...
 
Ist schon ein 640er Motorgehäuse.

Dann musst du dir wohl wieder eine LC4 kaufen

Ööööhm. NEIN! :pleasantry:

Vielleicht mal noch ne 690er oder 701. Die 640 (~54PS) und meine 92kg gingen mir am Ende auf den Sack!
 
Wenn man die Schematik des Ölkreislaufs dem Wartungshandbuch folgt, würde ich den Bohrungen schon Bedeutung geben. Da hat sich jemand was dabei gedacht. Nicht umsonst ist da auch noch der kleine Absatz im Lagersitz.
 

Anhänge

  • ktm oelkreis.pdf
    228,2 KB · Aufrufe: 40
  • oelfilm.pdf
    588,8 KB · Aufrufe: 42
Zwischen 2003 und 2005 hatte KTM Dinge am Ölkreislauf geändert, evtl. Ist damit mehr Öl in den Brennraum/Kolbenboden gelangt:
2003

  • Umlaufgeschwindigkeit der Ölpumpen erhöht
2005:

  • Zusätzliche Kühlung des Kolbens von unten durch zweite Ölspritzdüse für noch mehr Standfestigkeit
 
Also in meiner Rep -Anleitung 1998 - 2005 von Ktm steht unter Arbeiten an der rechten Gehäusehälfte und unter Arbeiten an der linken Gehäusehälfte:
Schmierbohrung des Zylinderrollenlagers A auf Durchgänigkeit prüfen.
Auch bei der Rep -Anleitung 1995 sind jeweils pro Gehäusehälfte von den Schmierbohrungen Abbildungen vorhanden.
Meinen Motor 640er Bj. 2002 werde ich jetzt nicht extra dafür spalten bin aber ziemlich sicher in jeder Gehäusehälfte eine Schmierbohrung gehabt zu haben.
Diese Bohrung nun einzuengen bzw. zu verlegen würde ich nicht machen.

Mfg. Rüdiger
 
+1

speziell bei deinem Kraftpaket, alternativ kannst aber auch einen Gasschieberanschlag einbauen.
 
Also in meiner Rep -Anleitung 1998 - 2005 von Ktm steht unter Arbeiten an der rechten Gehäusehälfte und unter Arbeiten an der linken Gehäusehälfte:
Schmierbohrung des Zylinderrollenlagers A auf Durchgänigkeit prüfen.
Auch bei der Rep -Anleitung 1995 sind jeweils pro Gehäusehälfte von den Schmierbohrungen Abbildungen vorhanden.
Meinen Motor 640er Bj. 2002 werde ich jetzt nicht extra dafür spalten bin aber ziemlich sicher in jeder Gehäusehälfte eine Schmierbohrung gehabt zu haben.
Diese Bohrung nun einzuengen bzw. zu verlegen würde ich nicht machen.

Mfg. Rüdiger

Denke mal, das eher gemeint ist, die Bohrungen nach einem Kurbelwellen oder Kolbenschaden richtig zu reinigen .
Meiner Meinung nach sind diese Bohrungen über.
Kenne die nur von 2 Takt Motoren und halt vom LC 4.
 
My 2 Cents:

wenn da Bohrungen drin sind, dann machen die Sinn. KTM bohrt ja nicht aus Jux und Gaudi Ölbohrungen. Ist auch nicht gratis.
Wenn die dann durch Beilagen blockiert werden, würd ich mal nen Profi fragen, wie die das machen. Hier gelernt: Pirate Racing fragen.

Hab leider keine Ahnung, was der Öl Durchfluss so pro Drehzahl ist, aber vielleicht reicht der auch noch mit halb verlegter Bohrung?
Wenn da Druck aufgebaut werden muss, über die Bohrungen, müssen die wahrscheinlich nicht ganz offen sein.

EDIT: Typo
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben