Ich bin ja gerade dabei das Motorex 20W-60 zu testen und möchte hier dann sowohl meine subjektiven, als auch objektiven Eindrücke davon schildern.
Anfangs hatte ich etwas Bedenken dass das 20W-60 vielleicht etwas zu zähflüssig bei den momentan herrschenden Temperaturen um die ca. 15° Celsius sein könnte.
Als ich dann aber das Öl geöffnet und in den Motor eingefüllt habe, hat sich diese anfängliche Skepsis nicht bestätigt.
Ich hab den Eindruck (und den hat mir auch ein Kollege bereits bestätigt), dass es bei diesen Temperaturen sogar weniger zähflüssig ist als das Motul 15W-60 300V.
Ebenso hat es beim ersten Start des Motors nach der Winterpause, in der ich den Motor komplett ausbluten hab lassen, und unter anderem auch den Steuerkettenspanner komplett leer gepumpt hatte, um 1sec. weniger lang gedauert (5sec.) bis der Öldruck aufgebaut war, als letzte Saison als ich den Motor neu mit dem 15W-60 300V gestartet habe (6sec.).
Die Grundvoraussetzungen bzw. Gegebenheiten waren aber für mein Empfinden beide Male ident was den Motor betrifft.
In Summe kann ich jetzt natürlich noch nicht allzu viel sagen da ich heuer erst ~250km gefahren bin, aber mir wäre bisher auch nichts Negatives mit dem 20W-60 aufgefallen.
Also kein Kupplungsrutschen, keine hackelige Schaltung oder sonst irgendetwas.
Wir lange das Öl sich im Vergleich zum 300V halten wird, das wird sich zeigen.
Der Öldruck ist bei 80° Öltemperatur mit ~1,4bar im Leerlauf so ziemlich exakt gleich wie ich ihn auch mit dem Motul 300V hatte als es neu war.
Ebenso bin ich bei 8000U/min auf 3,57bar Öldruck, was ebenfalls mit dem Motul 300V faktisch ident ist (3,55bar).
Beim Motul 300V war der Öldruck im Leerlauf nach 2200km dann aber halt bereits auf 0,9-1,0bar abgefallen.
Ob das Motorex 20W-60 den Öldruck länger über 1,0bar im Leerlauf halten kann, das wird sich die nächsten Wochen dann zeigen.
Mein persönlicher subjektiver Eindruck im ersten Moment ist: das 20W-60 baut etwas schneller Öldruck auf weil es, so vermute ich, weniger Reibung in den Ölkanälen verursacht, jedoch denke ich dass es nach Abstellen des Motors dann möglicherweise nicht so gut an den Bauteilen haften bleibt, wie es das Motul 15W-60 300V getan hat.
Das werde ich dann aber genauer sehen können wenn ich in ein paar Wochen meine Nockenwelle wieder wechseln werde und dazu den Ventildeckel abnehme.
Dort kann man im Zylinderkopf dann nämlich immer schön sehen wie gut das Öl an den Bauteilen im Zylinderkopf haftet (oder eben auch nicht haftet).