690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Keine Lust auf den Händler nachdem was der so verzapft hat, Garantie ist wegen Tageszulassung eh keine 2 Jahre deswegen verzichte ich da einfach mal drauf. So weiß ich das alles passt, das ist mir lieber als die "Restgarantie".

Btw soviel fahre ich auch wieder nicht und sollte in den ersten 5tkm irgendwas gravierendes kaputt gehen zünd ich das Teil an :ROFLMAO:

Hat man bei einer Tageszulassung dann keine 2 Jahre Herstellergarantie mehr?
Ich weiß nicht, ich kenn mich da nicht aus?

Darf berichten, dass mein gemachter Piraten Motor nun auf 2.700 km Urlaubsreise kein Öl gebraucht hat.
Drin ist Motorex 15W-60.
In der Einfahrphase, so ca. 750 km, auch nicht.
Scheint auch mit dem Kolben und Ringen zu tun haben.

Darf berichten, dass mein gemachter Piraten Motor nun auf 2.700 km Urlaubsreise kein Öl gebraucht hat.
Drin ist Motorex 15W-60.

Drin ist Motorex 10W-60 ;)

Natürlich hängt es in erster Linie von den Kolbenringen ab, hier vorallem natürlich vom Ölabstreifring.
Aber ein Öl mit höherer Viskosität kann auch helfen den Ölverbrauch zu senken (wenn man Ölverbrauch hat).

Hab bisher Motul 10/60 (7100) und 15/60 (300V)
in der SXC gehabt und mit keinem davon Ölverbrauch gehabt.

Hab nen Wössner Kolben mit dreiteiligem Abstreifring verbaut, Einbauspiel 6/100 mm.

Der Abstreifring und auch die richtige Einbaulage der anderen Ringe macht mehr aus als die Ölsorte.

Da ich ja den Benzineintrag ins Öl etwas in den Griff bekommen möchte, hab ich jetzt mein Mapping mal etwas überarbeitet.

Beim gemütlichen Cruisen (bis ~60% Drsklp.) bin ich jetzt immer zwischen 13,8-14,3 AFR.
Eigentlich hasse ich es eine 14 vorne zu sehen, aber was macht man nicht alles um den Benzineintrag Herr zu werden.
Und WOT hätte KTM selbst wohl auch kaum schöner programmieren können:

17.06.2023 WOT 4ter Gang- Rallye Nocke mit LeoVince.jpg

Wenn das auch nicht hilft und ich dann immer noch Sprit im Öl habe, dann soll es halt so sein.

Dann wäre die letzte Möglichkeit, zu versuchen die Öltemperatur etwas anzuheben. ;-)

Beim 690er blieben da, bis auf Kühler abkleben, denke ich auch nur wenig Optionen.
Aber du sagtest ja, dass du dort nicht dran gehen willst - kann ich bei den Verschleißwerten auch ein Stück weit verstehen. :p

Keine Lust auf den Händler nachdem was der so verzapft hat, Garantie ist wegen Tageszulassung eh keine 2 Jahre deswegen verzichte ich da einfach mal drauf. So weiß ich das alles passt, das ist mir lieber als die "Restgarantie".

Btw soviel fahre ich auch wieder nicht und sollte in den ersten 5tkm irgendwas gravierendes kaputt gehen zünd ich das Teil an :ROFLMAO:
Kann das sehr gut verstehen. Habe bei meiner neuen 701 auch komplett auf die Garantie verzichtet um sie nicht in eine Werkstatt geben Zu müssen.

Beim 690er blieben da, bis auf Kühler abkleben, denke ich auch nur wenig Optionen.
Aber du sagtest ja, dass du dort nicht dran gehen willst - kann ich bei den Verschleißwerten auch ein Stück weit verstehen. :p

Ich will gar nirgends dran gehen, und selbst das Ändern des Mapping tat schon weh, da ich weiß das mein Motor sich bester Gesundheit erfreute und jegliche Änderung mitunter mehr Schaden anrichten kann als sie nützt.

Aber ich hab vielleicht doch einen Weg gefunden um das Verdampfen des Sprits aus dem Öl zu fördern, nämlich indem ich mein betriebswarmens Moped vor dem Abstellen noch etwas im Stand laufen lasse.

Normalerweise lasse ich mein Moped nie im Stand laufen, selbst an der Ampel stelle ich es ab wenn die Ampel länger als 1min. Rot ist.

Aber ich bin jetzt draufgekommen, im Stand kann ich die Öltemperatur innerhalb von 1-2min von Hausnummer 87° Celsius auf fast 100° Celsius relativ schnell hochtreiben.
Und daher mache ich das jetzt auch immer zumindest einmal pro Ausfahrt, dass ich das Moped vor einer Pause noch etwas im Stand laufen lasse, bis die Öltemperatur dann ~100° Celsius hat.

Ob es nützt weiß ich nicht, aber das ist zumindest etwas wo ich das Gefühl habe dass es dem Moped auch nicht gleich schaden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schmierstoff zur Discussion ?

Zum besseren Verstehen, die Interessen/Interaction von Motorenherstellern und Ölindustrie (Teil 1-5) erklärt.

Willst nicht vielleicht eine Analyse davon machen lassen? :D
Wäre schon cool wenn man mal eine zweite Analyse als Vergleich hat.
Überlege schon ob ich das mal mache, wird bei mir aber wohl leider auch nach hinten verschoben werden müssen, Öl kommt zwar morgen, aber hatte gestern nen Kupplungsthema was ich erstmal beseitigt haben möchte, entweder Geber Reparatursatz oder KNZ selber, muss nur noch rausfinden was wirklich rum gesponnen hat gestern, kein Bock beides zu machen, einfach zu teuer, aber wenns halt der KNZ ist will ich logischerweise nach dem Wechsel erst die Suppe wechseln

Ich weiß zwar nicht welches Kupplungsthema du hast, aber solange dein Ausgleichsbehälter am Geber noch voll ist, ist auch keine Bremsflüssigkeit in den Motor gelangt.
Wenn der leer ist, dann ist's Kacke und dann solltest du natürlich das Öl wechseln.
Nur wenn der Ausgleichsbehälter wirklich leer ist, dann kann es nur der Nehmer sein, denn am Geber würdest du es sofort bemerken wenn du soviel Flüssigkeit verlierst.

Das ist ja das kuriose, war gestern Kyffhäuser und später war die Kupplung ab und zu mal auf viertelstem Hebelweg wie tot, als wäre Luft drin, hat sich nach kurzer Nichtnutzung aber recht schnell wieder gegeben und Druck war wieder da, das ganze hat sich dann halt auf dem Heimweg öfter wiederholt und gefühlt haben Gaspassagen das Verhalten unterstützt, am Hebel selbst merkt man recht wenig wenn sie nicht läuft (hab zumindest grad keine Zeit ausgiebig zu fahren), hatte eben nur kurz das Phänomen das der Hebel nach 3 minütiger Nichtnutzung und Lenker einschlagen von rechts nach links kurz nach dem durchziehen auf der letzten Rille beim loslassen wieder etwas mehr Zeit brauchte um selbstständig komplett auszufahren.

Bremsflüssigkeit in der Kupplung sieht recht voll aus, würde auch behaupten unverändert zu gestern Abend nach dem abstellen, heute noch nicht gefahren.

Am Geber selbst ist ebenfalls kein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen, evtl minimalst vom mehrfachen öffnen und schließen des Deckels wenn mal nen Tropfen daneben ging
Hatte den Hebel auch ab und den Bolzen mal neu gefettet weil er mir runter fiel, war nur nen Hauch Fett dran und nen Klecks gelbes irgendwas.

Gestern auf 420km übrigens das halbe Schauglas leer gezogen mit dem Motul V300 15W50, 130km Anreise, 2h über Dörfer und Rückweg ca. 80km Autobahn bei 120/130kmh, Rest über Dörfer nach Hause, muss nun erstmal schauen was ich jetzt rein kippe, ob ich noch 15W50 da habe oder ob ich V300 10W50 erstmal nachgieße, Ölstand war gestern Abend direkt unten am Ring, denke das wird jetzt aber bestimmt auch nichts mit der Kupplung zu tun haben können, oder?
Aktuell 23.291km.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Ölstand hat mit der Kupplung nichts zu tun.

Klingt fast so wie das Problem das ich mal hatte, nur war es bei mir sehr ausgeprägt und auch nur wenn das Motoröl noch kalt war.
Wäre jetzt etwas zu kompliziert alles zu erklären nur kurz dazu: vor den KNZ wird Motoröl eingeleitet welches dann entlang der Druckstange zur Kupplung fließt und vorne durch den Druckpilz auf die Kupplung verteilt wird.

Wenn mehr Motoröl nachkommt (hohe Motordrehzahl, viel Öldruck), als Öl entlang der Druckstange abfließen kann, dann drückt es den Kolben des KNZ zurück.
Da ich bei mir einen transparenten Ausgleichsbehälter an der Kupplung habe, hab ich sogar gesehen wie der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter stieg sobald ich im Stand nur mal kurz Gas gegeben habe, da es dann eben den Kolben des KNZ durch den Motoröldruck zurückgedrückt hat.

Wenn man dann die Kupplung ziehen möchte, muss man den Kolben des KNZ erst diesen "Leerweg" wieder nach vorne pumpen damit er anschließend die Kupplung öffnet.
Dadurch wandert dann der Druckpunkt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich weiß aufgrund deiner Beschreibung nicht ob bei dir ein ähnliches Problem vorliegen könnte, aber an deiner Stelle würde ich trotzdem mal die Kupplungsdüse reinigen.
Dazu musst du den KNZ abnehmen und dann in der Gehäusebohrung links sitzt dann eine 0,3mm Düse.
Findet man auch nicht wenn man nicht weiß dass dort eine ist:

Screenshot_20230619_184256_WhatsApp.jpg

Screenshot_20230619_184235_WhatsApp.jpg

Ich werd den KNZ morgen mal abnehmen wenn ich es schaffe und beim KTM Händler noch eine Dichtung auf Lager ist, ohne neue Dichtung möchte ich das Teil ungern wieder montieren, kostet ja auch nicht die Welt.
Wenns der Geber ist muss ich sowieso erstmal ein neues Thema aufmachen um mir erklären zu lassen wie man das Teil zerlegt :unsure:
Steht ja glaub nicht mal im Werkstatthandbuch, kann ich aber später nochmal nachschauen.

Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit der Kupplung, vor Übergabe im Mai 22 wurde mir der neue KNZ wegen der Rückrufaktion eingebaut, kenne den alten, problematischen nicht mal.
Zuletzt war im April 23 zwar noch nen 20k km Service den ich machen lassen hab, aber die haben scheinbar auch nur Ölwechsel gemacht und Ventile eingestellt oder nur danach geschaut, ich weis es nicht mal, kein Händler zu dem ich unbedingt wieder möchte, aber das ist wieder nen anderes Thema.

Edit: Separaten Ausgleichsbehälter hätte ich auch gern, bin aber doch noch zu geizig auf Magura HC1 aufzurüsten beidseitig :wacko:

Edit2: Ich schau auch mal das ich morgen noch ne Spritze und Schlauch aufgetrieben bekomme zum entlüften, vielleicht hat sich ja doch ne winzige Blase gebildet irgendwo und kam nun durch die Hitze auf der Strecke zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich grundsätzlich auch sein dass die Dichtung an deinem Geber defekt ist und Öl durchlässt wenn du die Kupplung ziehst, wodurch dann erst verspätet Druck aufgebaut wird.
Aber ehrlich gesagt halte ich das bei dieser Laufleistung eher für unwahrscheinlich, außer KTM hat sich in der Qualität wieder mal selbst übertroffen.

Würde der Geberkolben klemmen, dann hättest du eine rutschende Kupplung weil dann immer noch Druck im System wäre, selbst wenn du den Kupplungshebel bereits wieder losgelassen hast.
Also einen klemmenden Geberkolben würde ich ausschließen.

Ich bin mir nicht sicher wozu diese 0,3mm Düse wirklich verbaut ist, denn die gibt es erst ab Bj.2018 oder 2019.
Bei mir ist die also noch nicht verbaut und auch die Bohrung in der diese Düse steckt, ist bei mir noch nicht vorhanden.
Aber ich vermute dass diese Düse dafür sorgen soll, dass überschüssiges Motoröl, das nicht entlang der Kupplungsdruckstange abgeführt wird, zurück in den Lichtmaschinendeckel abfließen kann.

Wenn diese Düse dann also verstopft ist, dann kann es zu einem Motoröl-Stau vor dem KNZ führen (so wie es bei mir der Fall war) wodurch dann der Kolben des KNZ eben zurückgedrückt wird und man dann einen Leerweg am Kupplungshebel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Separaten Ausgleichsbehälter hätte ich auch gern
War bei mir schon ab Werk verbaut.
Das war aber noch bevor KTM den Rotstift angesetzt hat.

... vielleicht hat sich ja doch ne winzige Blase gebildet irgendwo und kam nun durch die Hitze auf der Strecke zum Vorschein.

Wäre auch möglich, aber da stellt sich dann die Frage wo die jetzt plötzlich herkommt wenn der KNZ schon vor einigen Tsd. Kilometern gewechselt wurde.

Das ist ja das kuriose, war gestern Kyffhäuser und später war die Kupplung ab und zu mal auf viertelstem Hebelweg wie tot, als wäre Luft drin, hat sich nach kurzer Nichtnutzung aber recht schnell wieder gegeben und Druck war wieder da, das ganze hat sich dann halt auf dem Heimweg öfter wiederholt und gefühlt haben Gaspassagen das Verhalten unterstützt, am Hebel selbst merkt man recht wenig wenn sie nicht läuft (hab zumindest grad keine Zeit ausgiebig zu fahren), hatte eben nur kurz das Phänomen das der Hebel nach 3 minütiger Nichtnutzung und Lenker einschlagen von rechts nach links kurz nach dem durchziehen auf der letzten Rille beim loslassen wieder etwas mehr Zeit brauchte um selbstständig komplett auszufahren.

Bremsflüssigkeit in der Kupplung sieht recht voll aus, würde auch behaupten unverändert zu gestern Abend nach dem abstellen, heute noch nicht gefahren.

Am Geber selbst ist ebenfalls kein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen, evtl minimalst vom mehrfachen öffnen und schließen des Deckels wenn mal nen Tropfen daneben ging
Hatte den Hebel auch ab und den Bolzen mal neu gefettet weil er mir runter fiel, war nur nen Hauch Fett dran und nen Klecks gelbes irgendwas.

Gestern auf 420km übrigens das halbe Schauglas leer gezogen mit dem Motul V300 15W50, 130km Anreise, 2h über Dörfer und Rückweg ca. 80km Autobahn bei 120/130kmh, Rest über Dörfer nach Hause, muss nun erstmal schauen was ich jetzt rein kippe, ob ich noch 15W50 da habe oder ob ich V300 10W50 erstmal nachgieße, Ölstand war gestern Abend direkt unten am Ring, denke das wird jetzt aber bestimmt auch nichts mit der Kupplung zu tun haben können, oder?
Aktuell 23.291km.
Oh warste ja ums Eck

Neueste Themen

Zurück
Oben