Ich fahre das LiquiMoly 10W-60 jetzt seit exakt 15.500km und kann folgendes (derzeitiges) Fazit ziehen:
Positiv: je länger ich das LiquiMoly fahre, desto besser wurde dann auch meine Schaltung wieder.
Nachdem es zum Schluss mit dem Motorex Racing 20W-60 dann wirklich nur mehr eine absolute Katastrophe war und mir Gänge einfach wieder rausgeflogen sind obwohl sie schon eingerastet (und eingekuppelt) waren, hat sich das von Ölwechsel zu Ölwechsel mit dem LiquiMoly dann wieder mehr als deutlich verbessert.
Diese Saison hatte ich auf 9500km gerade mal 3 "Verschalter", die ich mir aber definitiv selbst zuzuschreiben habe.
2 Verschalter hatte ich weil ich mittlerweile oftmals den Schalthebel wirklich nur mehr kurz antippe und zweimal ist es mir dabei eben passiert dass dieses Antippen so wenig war, dass der aktuelle Gang nicht mal rausgegangen ist sondern noch der aktuelle Gang drinnen war als ich wieder eingekuppelt habe.
Also das ist wirklich meiner "Faulheit" zuzuschreiben.
Und einmal hab ich mit dem Quickshifter einen Zwischenleerlauf erwischt.
Aber auch das war meine eigene Schuld, weil ich den Schalthebel zu lasch betätigt habe, sodass die Einspritzung bereits wieder eingesetzt hatte noch bevor ich den nächsten Gang eingelegt hatte.
Ich hab nur 60ms Einspritzungunterbrechung bei meinem QS, also da muss man schon sehr zackig schalten damit das flutscht und das hab ich in dieser Situation eben verabsäumt.
Aber das war es dann auch schon mit den "Verschaltern".
Wäre ich immer bei der Sache gewesen, dann hätte ich die komplette Saison gar keinen Verschalter gehabt.
Was mir zunehmend positiv auffällt ist, dass der Abrieb am Magneten meiner Ölablassschraube von Ölwechsel zu Ölwechsel weniger wird, seit ich das LiquiMoly fahre.
Das ist kein Scherz und auch keine Einbildung, sondern das ist Tatsache.
Als ich jetzt am Ende der Saison das Öl abgelassen habe nachdem ich jetzt seit über 15tkm das LiquiMoly fahre, hatte ich so gut wie gar keinen Abrieb mehr am Magneten der Ölablassschraube, und das obwohl ich heuer auf einen größeren und stärkeren Magneten an der Ölablassschraube gewechselt habe
Zum Vergleich dazu die Ablassschraube mit dem schwächeren OEM Magnet nachdem ich das Motorex 20W-60 gefahren bin
Es reist sich nüchtern betrachtet nicht um viel Abrieb, aber normalerweise würde man denken der Abrieb vom Motor sollte mit steigender Laufleistung mehr werden und nicht weniger.
Hier ist es ganz klar umgekehrt.
Und als letzten positiven Aspekt muss ich einfach nochmal den Preis erwähnen.
Ich hab erst letztes Wochenende wieder 4L LiquiMoly für kommende Saison bei Amazon bestellt und hab 44€ dafür bezahlt.
Das bedeutet ein Liter kostet 11€ und ein Ölwechsel kostet mich damit exakt 16,50€.
Das sind echt Peanuts und selbst wenn ich damit alle 1000km das Öl wechseln würde, wäre das noch immer einer der günstigsten Aspekte an diesem Hobby.
Ich wechsel alle 2000km das Öl und bei einer Laufleistung von ~10.000km im Jahr kostet mich dabei das Öl dann um die Daumen gepeilte 60€.
Das Motul 300v 15W-60 kostet zum Vergleich in etwa das doppelte bzw. so günstig wie man das LiquiMoly auf Amazon bekommt, bekommt man das Motul absolut nirgends.
Nun zum einzigen negativen Aspekt:
Auch ich habe mit dem LiquiMoly Ölverbrauch.
Es ist zwar noch so wenig dass ich auf den 2000km zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen muss, aber würde ich längere Ölwechsel Intervalle haben, dann müsste ich zwischendrinnen auch mal Öl nachfüllen.
Ich vermute dass ich mit dem Motul 300V 15W-60 gar keinen messbaren Ölverbrauch hätte.
Da ich aber zwischen den Ölwechsel auch mit dem LiquiMoly kein Öl nachfüllen muss, und ich auch das Motul 300v nie länger als 2000km fahren würde, hätte ich dadurch auch keinen finanziellen Vorteil.
Was man aber schon sagen muss ist, dass Ölverbrauch natürlich auch immer mit Ablagerungen einhergeht.
Das ist natürlich weniger schön und das würde dann wieder für das Motul sprechen.
Mein Motor hat jetzt 25tkm auf der Uhr und so sieht der Auslasskanal aus:
Mir ist schon klar dass das ein Lärcherlschas ist und so mancher vermutlich froh darüber wäre wenn er so wenig Ablagerungen hätte, aber mich triggert so etwas, weil ich es einfach anders gewohnt bin.
Ob sich diese Ablagerungen mit einem anderen Öl verhindern ließe kann ich nicht sagen, aber förderlich ist es natürlich nie wenn man Ölverbrauch hat.
In Summe überwiegen für mich persönlich aber klar die positiven Eigenschaften des LiquiMoly, und so werde ich es auch weiterhin fahren