690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

Ich sag nicht dass zwingend nur das Öl Schuld daran hatte aber ich fasse mal die Fakten zusammen und dann soll sich jeder sein eigenes Bild machen:

Die Nockenwelle hab ich von einem Kollegen gekauft. Sie hatte erst ~1500km auf der Uhr und sah aus wie neu als ich sie eingebaut habe.
Ich hab sie vor dem Einbau sogar vermessen. Also spätestens da wäre es mir aufgefallen wenn sie irgendwelche Beschädigungen gehabt hätte.

Ich bin 5000km damit gefahren.

Zuerst 2500km mit dem Motorex und danach 2500km mit dem LiquiMoly.

Die Ölablassschraube beim Motorex hatte nach 2500km Abrieb drauf, die Ölablassschraube des LiquiMoly jedoch nicht.

Hinzu kommt dass ich das LiquiMoly ja nach dem Motorex eingefüllt habe und obwohl es hier anscheinend bereits während der Verwendung des Motorex zu Abrieb/Pitting gekommen ist, hat sich dieser Verschleiß mit dem LiquiMoly offensichtlich nicht mehr weiter fortgesetzt, da hier dann eben kein Abrieb mehr auf der Ablassschraube zu finden war.

Pitting ensteht wenn der Schmierfilm zwischen 2 Bauteilen abreißt, weil das Tragkraftvermögen (Stichwort Viskosität) des Schmierfilms überschritten wird.

Welchen Schluss man für sich persönlich aus dieser Sache zieht, das bleibt natürlich jedem selber überlassen

20230814_211132.jpg

20230814_211152.jpg

20230814_211204.jpg

20230814_211230.jpg

Ventilspiel am Auslass war übrigens links 0,10mm und rechts 0,10mm (Vorgabe: 0,07mm...0,13mm)

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch eine schonende Nockenwelle, wenn ich mich nicht täusche?
Vom Start der Erhebungskurve meine ich.

Richtig ja.
Die hatte sehr ausladende An- und Ablauframpen

Außerdem ging sie besser als die Serien-Nockenwelle ;)

Rot= Serien Nockenwelle
Schwarz= Rallye Nockenwelle

Vergleich Rallye Nockenwelle vs. Serien Nockenwelle.jpg

Das restliche Setup des Mopeds (Luftfilter, Krümmer, ESD, etc.) war bei diesen beiden Logs absolut ident.

Hallo,
falls ich das Diagramm richtig verstehe ist - wenn man den Anfangspunkt gleich setzt doch nahezu kein unterschied? Oder lediglich im Bereich der Messungenauigkeit. Wo kann man hier ablesen, dass die rallye NW "besser" geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls ich das Diagramm richtig verstehe ist - wenn man den Anfangspunkt gleich setzt doch nahezu kein unterschied? Oder lediglich im Bereich der Messungenauigkeit.

Wenn man den Anfangspunkt der Logs gleich setzen würde, dann würde man den Unterschied besser erkennen.
Ich kann das im Programm aber leider nicht gleich setzen, sondern ich kann beim Aufzeichenen immer nur versuchen exakt zum selben Zeitpunkt den Hahn zu öffnen und zu schließen.
Ich bin zwar schon geübt darin, aber auf die Zehntel Sekunde bzw. aufs km/h genau schaffe ich es halt auch nicht.

Fakt ist, zu Beginn des Logs hatte die Serien-Nockenwelle 10km/h Vorsprung:

Vergleich Rallye Nockenwelle vs. Serien Nockenwelle 01.jpg

Diesen Vorsprung hat die Rallye Nockenwelle bis Ende des Logs egalisiert.

Würde man den Log weiter führen, dann würde die Rallye Nockenwelle den Vorsprung nur noch weiter ausbauen.

Dabei ist diese Art der Beschleunigung in diesen Logs nicht mal realistisch und kommt daher sogar eher der Seriennockenwelle zugute.
Denn niemand würde in der Praxis auf die Idee kommen bei 50km/h und 3000U/min den Hahn im vierten Gang voll durchzuziehen (nebenbei ist das auch nicht gesund für den Motor).
Ich mach die Logs nur deshalb so, um eine möglichst umfangreiche und genaue Abbildung vom Drehzahlkeller bis hoch auf 8000U/min+ zu bekommen.
Normalerweise würde man mit dem 4ten Gang nie vor 4000U/min durchbeschleunigen.

Also in der Praxis hätte die Serien-Nockenwelle dann vielleicht 2sec. lang einen Vorteil weil sie hier etwas mehr Drehmoment hat, aber sobald der Drehzahlmesser über 6000U/min geht, holt die Rallye Nockenwelle wieder auf bzw. zieht sie dann davon.
Schaltet man dann bei 8000U/min einen Gang hoch, landet man wieder bei 7000U/min und die Rallye Nockenwelle zieht noch weiter davon, weil sie bei 7000U/min einfach mal 5PS mehr hat als die Serien-Nockenwelle.

Egal aus welchem Gang und von welcher Drehzahl man also beschleunigt, die Serien-Nockenwelle hat nur ca. die ersten zwei Sekunden einen Vorteil, danach zieht sie den kürzeren.
Und je länger der Log bzw. die Beschleunigung dauert, desto mehr Vorsprung gewinnt die Rallye Nockenwelle dann gegenüber der Serien Nockenwelle.

Und sobald es wirklich mal ans eingemachte geht, dann tüdelt man auch nicht bei 4000U/min herum, sondern dann fällt der Drehzahlmesser kaum mehr unter 6000U/min. Also hat die Serien-Nockenwelle dann gar kein Leiberl mehr.

Hoffe ich hab's verständlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Erklärung ist ja verständlich - aber aus dem Diagramm kann ich das noch immer nicht so recht ablesen - zumal du dieses Diagramm gezeigt hast als "Beweis" dass die Rallye Nockenwelle besser geht. Meine Anmerkung bezieht sich lediglich darauf, dass das so einfach aus dem Diagramm nicht erkennbar ist.

Ich geb dann Bescheid wenn es soweit ist.
Ich hoffe halt dass ich die 2500km mit dem LiquiMoly heuer dann auch wirklich noch voll bekomme.
Sonst müssen wir das Ganze eh auf Beginn der nächster Saison verschieben.
Derzeit bin ich damit beschäftigt mein Mapping in Bezug auf Spriteintrag zu optimieren, weil ich ja nach der Ölanalyse dann gleich auf die Rallye Nockenwelle gewechselt habe, und deshalb jetzt auch nur dort das "Rallye-Nockenwellen Mapping" bereits optimiert habe, aber eben noch nicht mein Mapping für die Serien-Nockenwelle.

Hier hab ich übrigens den Log zum Öldruck mit dem frischen LiquiMoly:

Öldruck Liqui Moly neu bei 80° Öltemp.jpg

Leider musste ich den Log wiederholen und das Öl hatte hier dann schon etwas über 400km auf der Uhr, da der POD300 den Log, den ich bei der ersten Ausfahrt gemacht hatte, nicht korrekt aufgezeichnet hatte (was ich aber natürlich erst zu Hause dann bemerkt habe als ich den POD300 an den Laptop angeschlossen habe).
Aber ich denke die ersten 400km sollten jetzt auch noch nicht so wahnsinnig viel am Öldruck geändert haben.
Lassen wir es 1,35bar bei komplett frischem Öl gewesen sein...
Trotzdem sind das jetzt bereits um ~0,1bar mehr Öldruck als ich bei der ersten Füllung mit dem LiquiMoly hatte, wo damals noch etwas altes Motorex darunter gemischt war, das beim Ölwechsel im Motor verblieben war.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit man mal sieht dass so eine Map Anpassung doch etwas Arbeit bedeutet...

Hier der Vergleich zwischen meinem ursprünglichen "fettem" Mapping und meiner optimierten Version (wobei ich damit aber auch noch nicht fertig bin).

Alle farblich gekennzeichneten Felder habe ich bereits umgeschrieben/angepasst:

Screenshot_20230819_004704_TuneECU.jpg

Kleines Update zum Thema:

Ich hab mir vor geraumer Zeit angewöhnt das Öl in eine transparente Kunstoffwanne abzulassen und diese einige Tage/Wochen stehen zu lassen, bevor ich das Öl dann in den Altölkanister umfülle.

Dadurch sieht man einerseits sofort wenn irgendwelche glänzenden Metallpartikel im abgelassenen Öl sind wenn man die Kunstoffwanne gegen das Licht hält, aber vorallem setzen sich nach ein paar Tagen dann auch jene Partikel am Boden der Wanne ab, welche bis dahin vom Öl in Schwebe gehalten wurden.

Ich hab jetzt leider keine Fotos gemacht, aber ich hab noch ein altes Foto (von einem anderen Motor) damit man sich das vorstellen kann wie das aussieht:

20200514_115912.jpg

Naja, langer Rede kurzer Sinn:
während sich beim Motorex immer dieser "Sud" am Boden der Wanne abgesetzt hatte (was auch völlig normal ist), hatte ich gestern beim LiquiMoly überhaupt keinen Sud in der Wanne vom Ölwechsel vor 10 Tagen, als ich gestern das alte Öl dann in den Altölkanister umgefüllt habe.
Da blieb also gar nichts in der Wanne zurück.
Das hatte ich so bisher ehrlich gesagt noch nie und deshalb finde ich es auch durchaus erwähnenswert.

Das kann nun entweder bedeuten dass absolut kein Abrieb (Kupplung etc.) im Öl war, oder aber die Partikel immer noch vom Öl in Schwebe gehalten wurden und sich eben nicht am Boden der Wanne abgelagert hatten.

Hatte ich so wie gesagt bisher noch nie, finde ich aber durchaus erfreulich :yes:

Alles in allem bin ich also durch die Bank wirklich sehr positiv vom LiquiMoly überrascht.
Einzig was ich etwas negativ bewerten würde ist die gefühlt starke Temperaturabhängigkeit.
In einem Motor der gerne mal 120° Öltemperatur oder mehr sieht (zum Beispiel Rennstrecke), würde ich persönlich das Öl ehrlich gesagt nicht fahren, aber in meinem Motor, der so gut wir nie über 100°C Öltemperatur kommt, mach ich mir da noch keine Gedanken darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen hab ich gestern auch mal meinen Kollegen gefragt ob er über sein Nebengewerbe ein Analyseset bei oelcheck.com bestellen kann.
Leider geht das aber nicht, da sein Gewerbe auf Österreich beschränkt ist und er für sein Gewerbe auch keine Bestellungen aus dem Ausland tätigen kann.

Ich kenne aber noch jemanden, der nicht nur ein Nebengewerbe angemeldet hat, sondern direkt eine Motorrad Werkstatt als Hauptgewerbe betreibt.
Den werd ich jetzt noch fragen ob er mir ggf. so ein Analyseset über seine Firma bestellen kann.

Wenn das auch nichts wird, dann hab ich noch eine Option, nämlich hab ich ein Angebot eines Forumsmitglied aus Deutschland per PN erhalten (weiß nicht ob er hier genannt werden möchte).
Er würde das Set auf Amazon bestellen und würde es mir schicken, wobei er, sozusagen als seinen Beitrag, dabei dann die Versandkosten nach Österreich übernehmen würde.

Ist natürlich ein tolles Angebot (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), aber da das Set für Gewerbekunden allgemein bereits günstiger zu bestellen ist als für Privatkunden, und hier dann vermutlich auch bereits ein vorfranktierter Rückumschlag dabei sein sollte, den man auch aus Österreich nutzen kann, werd ich jetzt noch den Bekannten fragen ob er das Set über seine Firma bestellen kann.

1000km hab ich jetzt seit dem Ölwechsel schon wieder aufs Moped drauf gefahren, also in 1500km wäre es dann soweit.
Und ich denke 1500km werd ich heuer sehr wahrscheinlich sicher noch fahren, solange jetzt nichts unerwartetes dazwischen kommt.

Hallo Martin,
Wenn es irgendwie hilft, kann ich das Ölcheck -set bestellen und Dir schicken.
Ich würde bei Amazon 82,60€ inkl. UST. bezahlen.
Sind ja einige hier die das interessiert, das bekommen wir sichern locker zusammen.
Gruß Nico

Hi Nico

Vielen Dank für das Angebot, aber wie gesagt, daran würde es eh nicht scheitern da mir bereits jemand per PN angeboten hat das Set zu bestellen und mir zu schicken, wobei er dann sogar die Versandkosten nach Österreich übernehmen würde.

Normalerweise bin ich nicht knauserig und auf 10€ mehr oder weniger kommt es mir im Normalfall nun wirklich nicht an, aber hier komme ich mir als Österreicher irgendwie verarscht vor, nämlich indem Versandkosten nach Österreich anfallen und dann natürlich auch wieder retour zu oelcheck.com, da der vorfrankierte Rückumschlag von UPS nur innerhalb Deutschlands gültig ist.

Dadurch kommt mich als Österreicher die Ölanalyse dann ungefähr 25€ teurer als einem Deutschen, und das will ich aus Prinzip dann auch nicht so einfach akzeptieren, selbst wenn sich hier andere auch an den Kosten beteiligen würden.

Ich war gerade in der Werkstatt bei dem Bekannten und hab ihn gefragt ob er so ein Set über seine Firma bestellen kann.
Ihm selbst hat oelcheck.com jetzt erstmal nichts gesagt, aber seine Sekretärin kannte die Firma, da sie zuvor bei einem Sachverständigen gearbeitet hat und sie damals dort auch öfters mal Ölproben hingeschickt haben.

Sie schauen es sich jetzt also mal an, was sich da machen lässt, und melden sich dann bei mir.
Sobald ich dann mehr weiß, geb ich wieder Bescheid.

Im übrigen hab ich gestern auch mal meinen Kollegen gefragt ob er über sein Nebengewerbe ein Analyseset bei oelcheck.com bestellen kann.
Leider geht das aber nicht, da sein Gewerbe auf Österreich beschränkt ist und er für sein Gewerbe auch keine Bestellungen aus dem Ausland tätigen kann.

Ich kenne aber noch jemanden, der nicht nur ein Nebengewerbe angemeldet hat, sondern direkt eine Motorrad Werkstatt als Hauptgewerbe betreibt.
Den werd ich jetzt noch fragen ob er mir ggf. so ein Analyseset über seine Firma bestellen kann.

Wenn das auch nichts wird, dann hab ich noch eine Option, nämlich hab ich ein Angebot eines Forumsmitglied aus Deutschland per PN erhalten (weiß nicht ob er hier genannt werden möchte).
Er würde das Set auf Amazon bestellen und würde es mir schicken, wobei er, sozusagen als seinen Beitrag, dabei dann die Versandkosten nach Österreich übernehmen würde.

Ist natürlich ein tolles Angebot (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), aber da das Set für Gewerbekunden allgemein bereits günstiger zu bestellen ist als für Privatkunden, und hier dann vermutlich auch bereits ein vorfranktierter Rückumschlag dabei sein sollte, den man auch aus Österreich nutzen kann, werd ich jetzt noch den Bekannten fragen ob er das Set über seine Firma bestellen kann.

1000km hab ich jetzt seit dem Ölwechsel schon wieder aufs Moped drauf gefahren, also in 1500km wäre es dann soweit.
Und ich denke 1500km werd ich heuer sehr wahrscheinlich sicher noch fahren, solange jetzt nichts unerwartetes dazwischen kommt.
Servus Martin,

logisch kannst mich erwähnen. Ist doch kein Ding. Ich bestell eins uns schicks dir.

Grüße,
Peter

Hi Peter!
Ja ich weiß, du hast es mir damals bereits bei der ersten Ölanalyse angeboten das Set zu bestellen und mir zu schicken, was dann aber eh hinfällig war weil ich dann ja einen Warehouse Deal auf Amazon gefunden hatte.
Dieses mal hat sich auch noch jemand anderes gemeldet.
Und ich weiß halt nicht ob er hier genannt werden möchte weil er eher der Stille Mitleser ist.

Aber egal, ich warte jetzt mal ab ob es der Kollege mit der Motorradwerkstatt bestellen kann, denn damit sollte ich die Versandkosten dann auch komplett sparen können.

Mittlerweile hab ich schon 1500km am Öl drauf, also fehlen nur mehr 1000km.

Damit bin ich heuer bis jetzt bereits 9500km gefahren und werd dann auf über 10.000km in dieser Saison kommen.
Soviel bin ich in einer Saison überhaupt noch nie gefahren.

Wenn ich an das bescheidene Wetter zu Beginn der Saison denke, dann hätte ich auch nicht gedacht dass es heuer auch nur annähernd soviel werden wird.

Mein Scheißerchen knackt damit heuer dann auch bereits die 50.000km Marke :drift:
(2018 gekauft mit 10.800km auf der Uhr)
Damit bin ich in dieser einen Saison dann gleich viel mit dem Moped gefahren wie der Erstbesitzer des Mopeds gesamt in den ersten 9 Jahren damit gefahren ist... :oops:

Wird also schön langsam Zeit dass ich einen neuen Tacho besorge und sie nächstes Frühjahr dann mit, sagen wir 11tkm auf der Uhr, als Um- und Unfallfrei aufgrund von Zeitmangel verkaufe :nasenbohren:
(Achtung Ironie!)

P.S.: ich hab duch Zufall tatsächlich mal günstig einen fast neuen Tacho geschossen und könnte sie dadurch jederzeit mit 5700km auf der Uhr verkaufen:

20230324_175712.jpg

Optisch würde man es ihr sogar glauben und dann hätte mein Scheißerchen innerhalb von 30min. einfach mal 45tkm weniger auf der Uhr :rolleyes:
Mach ich aber natürlich nicht, denn mein Scheißerchen ist mein Scheißerchen und bleibt mein Scheißerchen :yes:

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei bewölktem Himmel aber immer noch sehr angenehmen Temperaturen um die 20°Celsius, dann gleich wieder mal 310km zurückgelegt :wheelie:

Damit sind es jetzt nur mehr 640km bis ich die 2500km mit LiquiMoly wieder voll hab (bei ODO 50.500km)

20230827_163024.jpg

20230827_203118.jpg

Das geht irgendwie dann doch immer weitaus schneller als mir selbst eigentlich lieb ist :unsure:
Glaub ich sollte nun wirklich dann bei Zeiten mal ein Analyseset besorgen...

Hallo für die Österreicher!

Das LiquiMoly 10W60 Street Race gibt es beim Forstinger momentan im Ausverkauf für 12€ den Liter.

Anhänge

• Screenshot_20230830_193241_Chrome.jpg
    Screenshot_20230830_193241_Chrome.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 12
Für ein 1Liter Gebinde ist das natürlich ein super Preis, aber das 4Liter Gebinde kommt meist immer noch günstiger.
Auf Amazon kostet der 4 Liter Kübel momentan 45,77€, also 11,44€ pro Liter.

Ich hab heute übrigens von einem Forumskollegen (weiß nicht ob er hier genannt werden möchte) eine neue, gebrauchte Rallye Nockenwelle bekommen :)

20230830_173629.jpg

Natürlich auch nicht umsonst, aber wirklich zu einem äußerst fairen Preis.
Vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle (y)

Hab sie natürlich dann auch gleich vermessen und meiner "alten" Rallye Nockenwelle, die ich voriges Jahr vermessen hatte, gegenübergestellt:

Screenshot_20230830_204454_Excel.jpg

Es gibt zwar leichte Abweichungen, bei denen ich jetzt auch nicht sagen kann ob das Verschleiß ist oder aufgrund der Messtoleranz zustande kommt, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Heuer werd ich sie nicht mehr einbauen, weil sich der Aufwand nicht rentiert für die paar Ausfahrten die ich heuer dann noch machen werde, aber nächste Saison ist dann wieder die Rallye Nockenwelle am Start :)

Das mit dem Ölanalyse-Set und der Bestellung über die Werkstatt ist auch am Laufen, aber da geb ich dann Bescheid sobald es spruchreif ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Zurück
Oben