690 & 701 Öl 10W50 oder 15W60

@Mattism06, joa, wollte da unbedingt mal mit dem Eimer hin, per Autobahn ne Stunde Fahrt, ohne Autobahn doppelt so lang :wacko:
Hinweg bin ich nur Land ohne AB gefahren, hat sich echt übel gezogen, Rückweg ne halbe Stunde AB, dann taten mir nur noch die Beine weh :sarcastic:

Ich mach jetzt mal Copy Paste aus dem Kürbisforum :3100:

Bin die Woche zwei mal zum fahren gekommen, hatte vorher mal frische 5.1 durch gepumpt von unten nach oben, war auf den zwei Fahrten dann nicht weiter auffällig, fühlt sich zwar alles ein bisschen weniger knackig an, aber Druck war da.

Jetzt war ich grade mal eben 71km unterwegs und auf den letzten Kilometern fing es gerade wieder an stark nachzulassen, stand an einer Kreuzung bog dann links ab, gab Feuer und der Hebel wurde beim ziehen so richtig schön lasch, würde behaupten das der Druckpunkt dabei ein klein wenig beim ziehen zu mir wanderte, jedenfalls trennte die Kupplung noch, auch wenn es sich echt eklig angefühlt hatte.
Hatte dann auf dem Weg zur Garage immer wieder schnell leicht bis zum Druckpunkt am Hebel rumgespielt, dabei ging immer wieder der Druck weg, hat man dann mal kurz die Finger davon genommen baute sich der Druck wieder auf :unsure:

Weitere Beobachtung, nachdem die gute nun mal zwei Tage stand und ich in der Garage trocken die Kupplung zog gabs fast nen Plopp im KNZ, klang mir jedenfalls nicht so normal, was meint ihr? :unsure:

War vorhin mal am Möppi und hab das Phänomen bei kalter Maschine mit dem Handy gefilmt, vielleicht kennt ja einer das Phänomen doch.

Ich hab jetzt schon mal vorsorglich nen Original Geber Rep. Kit bestellt.

KNZ ist nen Jahr alt und sollte die bisher funktionierende Variante sein, zumal ich auch keinen Flüssigkeitsverlust im Geberzylinder habe.

Einzig kam vorhin beim pumpen ein kleines Luftblässchen welches glaub nicht mit auf dem Video ist, nur die Frage woher das jetzt plötzlich wieder kommt :unsure:

Entlüftet hatte ich letztes Wochenende von unten nach oben, also Flüssigkeit vom KNZ aus nach oben gedrückt mit Spritze und 6mm Schlauch und bestimmt 5 mal oben leer gesaugt bis wirklich keine Luft mehr drin sein konnte seitens der Spritze, zum Einsatz kam Motul DOT 5.1.

Nachdem ich jetzt schon wieder ~2300km auf die 2te Füllung mit dem Motorex 20W-60 draufgefahren habe, steht nun bald der nächste Ölwechsel an wobei ich jetzt dann auf das LiquiMoly 10W-60 umsteigen werde.

Der Öldruck mit dem Motorex lag heute bei 32° Celsius Außentemperatur und 98° Öltemperatur bereits nur mehr bei 0,7bar Öldruck @1800U/min im Leerlauf.

Hat vielleicht inzwischen schon jemand von euch das LiquiMoly 10W-60 eingefüllt und kann bereits etwas dazu berichten?

Habs zwar drin, kann aber den Öldruck nicht messen und damit leider keine Fakten liefern.
Dass das Öl richtig gut ist, weiß ich von einem anderen Motorrad mit Stößelstangen wo du den Öldruck quasi mit deinen Ohren messen kannst. Da kommt nichts an das LM dran.
Hast du mittlerweile ein Paar Km. damit fahren und den Öldruck messen können?

Ne, hab gestern erst das Motorex 20W-60 abgelassen.
Warte momentan noch auf Filter die ich leider etwas zu spät (sehr kurzentschlossen) bestellt habe.

Aber da das Wetter bei uns derzeit sowieso sehr unbeständig ist, mach ich jetzt auch gleich noch ein kleines Rundumservice am Moped.
Wird also erst nächste Woche etwas mit den ersten Eindrücken vom LiquiMoly bei mir werden.

Ich glaube bzw. erhoffe mir zwar ehrlich gesagt nicht dass es besser sein wird als das Motul 300V 15W-60 oder das Motorex 20W-60, aber wenn das LiquiMoly nicht schlechter ist als das Motul oder das Motorex, dann wird es für mich trotzdem der Preis-Leistungs Sieger sein.

Schau ma mal und lass ma uns überraschen.

Filter sind heute am späten NM dann doch noch gekommen und das Liqui Moly ist bereits eingefüllt

20230712_204853.jpg

Wenns Wetter morgen am NM passt kann ich gleich mal eine kleine Testrunde fahren.
Momentan regnet es aber bei uns.

Wichtig: der Öldruck im Leerlauf wird jetzt nicht 1:1 mit dem Motorex vergleichbar sein, da ich mit meiner Leerlaufdrehzahl auf 1800U/min runter gegangen bin, während ich beim Motorex noch 2000U/min Leerlaufdrehzahl hatte.
Das bedeutet um ~0,1..0,2bar wird der Öldruck im Leerlauf jetzt beim Liqui Moly von Haus aus bereits geringer sein.

Aber letztendlich kommt es ja nicht auf den absoluten Öldruck drauf an, sondern darum um wieviel Bar der Öldruck dann im Laufe der Zeit abbaut.

P.S.: die "kleine Wartung" die ich heute noch am Moped geplant hatte, ist dann gleich mal wieder komplett eskaliert :LOL:

20230712_200618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du auf Leerlaufdrehzahl 2000 gegangen?

Weil die ECU mit dem fetteren Gemisch das ich im Leerlauf beim Motorex noch hatte (~AFR 13,8 ) die Drosselklappe gar nicht so weit schließen konnte um die Leistung soweit zu reduzieren, dass die Leerlaufdrehzahl <2000U/min. runter gegangen wäre.

Jetzt hab ich ja mein komplettes Mapping magerer gemacht um den Benzineintrag ins Öl zu reduzieren, und hab dabei den Leerlauf auf Lambda1 abgemagert, sodass dadurch die Leistung im Leerlauf nun wieder reduziert wurde und dadurch jetzt auch wieder eine Leerlaufdrehzahl von 1800U/min. möglich ist.

Die 2000U/min. waren also nicht gewollt, sondern die Drsklp. war einfach schon maximal geschlossen und trotzdem hatte der Motor aufgrund des fetteren Gemisch dabei noch eine Drehzahl von 2000U/min.

Trotz der scharfen Nockenwelle bin ich mit dem "mageren" Mapping jetzt auf einem Durchschnittsverbrauch von ~4,7L/100km.
Mit meinem alten Mapping war ich mit der Rallye Nockenwelle noch auf ~5,4L/100km.

Damit ist jetzt aber auch endgültig meine Schmerzgrenze bezüglich abmagern erreicht (Teillast ~AFR 13,8-14,3 und Volllast ~AFR 13,2-12,8 ).
Wenn ich damit jetzt immer noch Benzineintrag ins Öl habe, dann kann ich das auch nicht mehr ändern, denn noch magerer will ich meinem Motor dann einfach auch nicht mehr zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es am WE 36° Celsius hatte und ich da echt keine Lust (und auch keine Zeit) hatte mich aufs Moped zu setzen, bin ich dann heute am Abend bei 32° Celsius mal ~100km mit dem Liqui Moly gefahren.

Viel kann ich da jetzt noch nicht sagen, denn was soll sich auch schon großartig ändern.
Das einzige was mir aufgefallen ist (kann aber auch eine Täuschung sein, weil ich da explizit darauf geachtet habe) ist, dass es sich etwas "weicher" schalten lässt als mit dem Motorex 20W-60.
Das Motorex kam mir etwas "knochiger" beim Schalten vor als das LiquiMoly.

Kann mich da aber wie gesagt auch täuschen, weil es jetzt keine markanten Unterschiede gibt und hätte ich nicht explizit darauf geachtet, dann wäre es mir auch nicht aufgefallen.
Kann also auch nur Einbildung sein.

Der Öldruck liegt mit dem LiquiMoly bei 80° Öltemperatur bei ~1,25bar:

Öldruck Liqui Moly neu bei 80° Öltemperatur.jpg

Das sind um gute 0,2bar weniger als ich mit dem Motorex 20W-60 hatte.
Das kann neben der niedrigeren Leerlaufdrehzahl die ich jetzt habe (-200U/min.) aber auch noch andere Ursachen haben.

Was mir nämlich schon auch aufgefallen ist, dass für mein Empfinden die Viskosität des Liqui Moly viel ausgeprägter von der Öltemperatur abhängig ist (Viskositätsindex) als es das Motorex war.
Das Motorex war für mein Empfinden etwas temperaturstabiler.
Bei 90° Celsius Öltemperatur hatte ich heute dann z.B. nämlich nur mehr 1,0bar Öldruck im Leerlauf und bei 95° Celsius Öltemperatur überhaupt nur mehr 0,9bar Öldruck.
So extrem hab ich diese Temperaturabhängigkeit beim Motorex jetzt nicht empfunden.
Aber auch das kann mich täuschen.

Man muss nämlich auch dazu sagen dass die derzeit herrschenden Außentemperaturen auch absolut nicht mit jenen vergleichbar sind, wie sie zu Beginn der Saison waren, als ich das Motorex getestet habe.
Da war ich ja schon froh wenn ich überhaupt mal auf 87° Öltemperatur gekommen bin.

Naja, mehr gibt es momentan auch nicht zu sagen.
Ich werd heuer dann nach 2500km mit dem LiquiMoly ein vorläufiges, hoffentlich möglichst objektives, Fazit ziehen und erst zu Beginn der nächsten Saison werd ich es dann genauer beobachten und dann auch eine Ölprobe davon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier auch mal was konstruktives beitragen? Lebensmittelschrank des Juniors, als er noch alleinstehend war.

Motorex.JPG

Was genau meinst du damit ob ich das Motul schon testen konnte?

Momentan fahre ich das Liqui Moly 10W-60 4T Synth.

Das Motul 300V 15W-60 bin ich letzte Saison 4500km gefahren.
Heuer dann das Motorex 20W-60 für 5000km und jetzt eben das Liqui Moly.

Oh man. Meinte natürlich das Liqui Moly. Konntest du beim Öldruck irgendwelche Unterschiede sehen?

Konntest du beim Öldruck irgendwelche Unterschiede sehen?

Ich hab heute die ersten 1500km mit dem Liqui Moly voll gemacht:

Öldruck Liqui Moly nach 1500km @80°Celsius Öltemperatur.jpg

Wenn man bedenkt dass ich 1,25bar Öldruck damit hatte als es neu war, so ist der Öldruck auf den 1500km bereits um 0,2bar abgefallen.
Das ist nicht berauschend...
Oder sagen wir so: es schlägt sich nicht besser als das Motorex oder das Motul.

Würde ich nicht wissen dass ich jetzt das LiquiMoly fahre, ich würde keinen Unterschied zum Motorex oder zum Motul merken.
Zugegeben, mit dem LiquiMoly hab ich das Gefühl dass es sich einen Hauch weicher schalten lässt als mit dem Motorex, aber sonst merke ich gar keinen Unterschied.

Es ist aber auch verdammt schwierig für mich die Öle zu vergleichen, da es auch sehr witterungsabhängig ist wie sehr das Öl auf die Fresse bekommt.
Das LiquiMoly musste jetzt auf den 1500km sicher schon um einiges mehr einstecken als dies das Motorex zu Beginn der Saison machen musste, da es mir zu Beginn der Saison zum harten Angasen einfach noch zu kalt war.

Also man muss das immer sehr relativ betrachten und ein direkter Vergleich, bei dem die Bedienungen immer exakt gleich sind, ist m.E.n schlichtweg einfach nicht möglich.

Wenn das LiquiMoly dann 2500km auf der Uhr hat, werd ich ein vorläufiges Fazit ziehen, aber richtig aussagekräftig wird dann meiner Meinung nach erst die Ölanlayse sein, die ich nächste Saison vom LiquiMoly machen lassen werde.

Im Moment, wenn mich jemand fragen würde, müsste ich sagen es ist g'hupft wie g'hascht welches der 3 Öle (Motul 300V, Motorex 20W-60, LiquiMoly 10W-60) man fährt, denn ich konnte bisher ehrlich gesagt einfach keinen markanten Unterschied zwischen den 3 Ölen 'erfahren'.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist wirklich das einzige wo es bisher markante Unterschiede gab.

Für das LiquiMoly hab ich ~10€/L bezahlt, für das Motul 300V ~20€/L und für das Motorex ~30€/L.

Ich glaube ehrlich gesagt, je mehr Öle ich 'teste', desto überzeugter bin ich davon dass diese Aussage vielleicht gar nicht mal so falsch war:

M.E.n ist es jedoch nicht so entscheidend welches Öl man verwendet als vielmehr dass man es regelmäßig wechselt.

Ein schlechtes Öl wird es heutzutage nicht mehr geben und grundsätzlich wird kein Öl (das die Spezifikationen des Herstellers erfüllt) meinem Motor schaden, nur wie häufig man das Öl wechselt spielt m.E.n dann sehr wohl eine Rolle.

Schon möglich dass das eine Öl mehr vor Verschleiß schützt als das andere, aber das werd ich in der Praxis nie feststellen können.
Und irgendwelche Werbeaussagen ohne diesen Fakten zugrunde zu legen, interessieren mich persönlich da ehrlich gesagt relativ wenig.

Wenn man wirklich den Verschleißschutz oder dergleichen bestimmen/vergleichen möchte, dann müsste man wirklich von jedem Öl immer eine Analyse machen lassen, und dann muss man aber auch dafür sorgen dass die Bedingungen die das Öl im Betrieb erfahren hat, immer exakt dieselben waren.
Und das ist m.E.n schlichtweg einfach nicht möglich.
Auch nicht wenn es immer dasselbe Moped und derselbe Fahrer ist.

Meine persönliche Meinung: nach 2500km ist das Öl beim Einzylinder nicht mehr das was es sein soll, ganz egal um welche Marke es sich bei dem Öl handelt.

Ich werd mein Ölwechselintervall mit 2500km also beibehalten, komplett egal welches Öl ich fahre.

Im Grunde würde ich ja sogar eher sagen dass man schon nach 2000km das Öl wechseln sollte, aber gut die 500km schenk ich ihm, denn daran wird kein Motor sterben.

Das ist meine persönliche Meinung.

Das ist aber das Standard 10W-60 Öl.
Ich hab das Racing Öl (20W-60) von Motorex getestet und das sollte in allen Belangen besser sein als das Standard Öl.

Schlägt sich dabei natürlich dann auch auf den Preis nieder.

Neueste Themen

Zurück
Oben