- KTM
- SMC 660 (BJ03)
Nur falls Interesse besteht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Das wäre wirklich äußerst interessant.Hm ich fahre seit ein paar Jahren bei allen Mopeds und Autos billiges Mannol-Öl.
In den beiden LC4s 15W-50.
Wechsel auch so zwischen 1500-1700km. (Ebenfalls nur 1,3 Liter)
Hab mir nicht die kompletten 18 Seiten angeschaut, aber vielleicht postet ihr nochmal wo man so einen Öltest machen kann und ich schick im Winter auch Mal Öl ein.
Würde mich interessieren ob ein um das x fache teurere Öl wirklich auch um das x fache besser ist.
Würde mich interessieren ob ein um das x fache teurere Öl wirklich auch um das x fache besser ist.
Ich hab jetzt leider keine Fotos gemacht, aber ich hab noch ein altes Foto (von einem anderen Motor) damit man sich das vorstellen kann wie das aussieht:
Anhang anzeigen 103757
Naja, langer Rede kurzer Sinn:
während sich beim Motorex immer dieser "Sud" am Boden der Wanne abgesetzt hatte (was auch völlig normal ist), hatte ich gestern beim LiquiMoly überhaupt keinen Sud in der Wanne vom Ölwechsel vor 10 Tagen, als ich gestern das alte Öl dann in den Altölkanister umgefüllt habe.
Da blieb also gar nichts in der Wanne zurück.
Das hatte ich so bisher ehrlich gesagt noch nie und deshalb finde ich es auch durchaus erwähnenswert.

Ich finde es immer verblüffend wenn bei einigen das Öl selbst nach über 1000km noch immer annähernd die ursprüngliche Farbe hat.
Mein Öl ist nach 500km schwarz, ganz egal welches Öl ich verwende.
Nur darf man aber auch nicht dem Trugschluss erliegen zu denken, dass es ein gutes Zeichen sein muss wenn sich das Öl nicht schwarz färbt.
Eigentlich ist nämlich eher das Gegenteil der Fall.
Wenn das Öl schwarz wird ist es ein Zeichen dafür dass es seiner Aufgabe nachkommt und Schmutzpartikel, die bei der Verbrennung nun mal zwangsläufig enstehen, aufnimmt und bindet.